EYE 2021 - Termin festgelegt

von Eva Bühl / Kinder und Jugend

Da EYE 2020 wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste, ist aus EYE 2020 jetzt EYE 2021 geworden. Inzwischen wurde der neue Termin festgelegt: 5.-8. August 2021. Stattfinden wird es wie geplant in den Niederlanden, aber der genaue Veranstaltungs­ort steht noch nicht fest.

Weiterlesen


von Manfred Simon / THQ

Heute, zum 1. April, hat unser neuer Teamkollege Florian Jocham als Kom­munika­tions­spezi­alist seine Arbeit am THQ aufgenommen. Herr Jocham ist studierter Germanist, Journalist (Magister) und passionierter Redakteur.


von Gernod Kumm / THQ

Im Jahr 2018 wurde vom Kabinett beschlossen, einen Leitungsbeirat einzusetzen. Dieser soll die Leitung bei allen wichtigen strategischen Fragen beratend unterstützen und entlasten. Kürzlich fand nun die konstituierende Sitzung des Leitungsbeirats, bestehend aus 12 Mitgliedern, statt.


Berlin: Major Matthias Lindner versorgt weiterhin mit seinen Mitarbeitern Obdachlose mit dem Nötigsten.
Berlin: Major Matthias Lindner versorgt weiterhin mit seinen Mitarbeitern Obdachlose mit dem Nötigsten.

Gemeinsam gegen Corona kämpfen!

von Medien- & Öffentlichkeitsarbeit / Die Heilsarmee in Deutschland

Das Corona-Virus verursacht große Not. Sup­penküchen, Lebensmittelausgaben, Kleider­lä­den, Begegnungscafés und viele andere sozi­ale Hilfsangebote müssen aufgrund der Hygie­ne­vorschriften schließen. Die Heilsarmee schaut dieser Entwicklung nicht tatenlos zu.


von Andrea Weber / Erwachsenen- und Familienarbeit

Der neu gegründete Arbeitskreis "Frauen" der Evanglischen Allianz hat das Anliegen, Arbeit unter Frauen zu vernetzen und zu unterstützen. Um herauszufinden, wie wir Sie unterstützen können, haben wir eine Umfrage entwickelt. Wir laden Sie ein, sich an dieser Umfrage zu beteiligen.


von Eva Bühl / Kinder und Jugend

Angesichts der aktuellen Situation hat das IHQ entschieden, dass EYE 2020 NICHT wie geplant im August 2020 stattfinden wird, sondern auf Sommer 2021 verschoben werden muss. Der neue Termin wird so bald wie möglich bekanntgegeben.


Aufnahme aus dem All vom Atlantik in der Bahamas-Region. © Nasa
Aufnahme aus dem All vom Atlantik in der Bahamas-Region. © Nasa

Gedanken anlässlich des Weltwassertags

von Alfred Preuß / THQ

Die Erde ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Die Astronauten sprechen vom blauen Planeten, wenn sie aus dem Weltall die Erde betrachten. Wasser, wo man hinsieht. Und doch haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.


von Hervé Cachelin / THQ

Die Leitung hat sich ausführlich mit den Abteilungs- und Bereichsleitungen besprochen, welche Maßnahmen bei einer möglichen Schließung des Geschäftsbetriebes am THQ einzuleiten sind ...


Die neuen VEF-Beauftragten für Politik und Rundfunk: Konstantin von Abendroth und Jasmin Jäger.

von Manfred Simon / THQ

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Beauftragten am Sitz der Bundesregierung und eine neue Rundfunkbeauftragte berufen. Zudem wurden bei der Vorstandswahl der VEF-Präsident und Vizepräsident im Amt bestätigt und ein neues Vorstandsmitglied gewählt.


von Andrea Weber / Distriktleitung NordOst

Unter diesem Thema fand Mitte Februar der erste von zwei geplanten Frauentagen in Frankfurt statt ... [ACHTUNG: der zweite Frauentag in Siegen wird aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus verschoben!]


von Abteilung Personal

Zur Unterstützung unserer zentralen Verwaltung in Köln suchen wir ab sofort einen engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden (w/m/d) als Finanzbuchhalter (m/w/d).


Frühjahrssammlung 2020

von Klaus Zumbrägel / Die Heilsarmee in Deutschland

In jedem Jahr führt die Heilsarmee während der Fasten­zeit ihre tradi­tio­nelle Früh­jahrs­samm­lung durch. Mit dem Geld unterstützen wir Projekte in unseren Part­ner­län­dern in Afrika und Südasien.


von Eva Bühl / Kinder und Jugend

Das Mindestalter für die Teilnahme an EYE 2020 wurde in Deutschland jetzt auf 15 Jahre herabgesetzt. Allerdings müssen minderjährige Teilnehmer durch einen Erwachsenen begleitet werden, der die Aufsichtspflicht übernimmt.


Schließung Familienzentrum Herne und Zusammenlegung Kölner Korps

von Hartmut Leisinger / THQ

Schließung des Familienzentrums in Herne und Zusammenlegung der Kölner Korps.


Oberst Hervé Cachelin (re) verabschiedet die Majore Daniela und Peter Zurbrügg, während des Mittwochbriefings am THQ in Köln.
Oberst Hervé Cachelin (re) verabschiedet die Majore Daniela und Peter Zurbrügg, während des Mittwochbriefings am THQ in Köln.

von Manfred Simon / THQ

Mit einem „Z'nüni“ – Ausdruck für eine Schweizer Brotzeit am Morgen – verabschiedeten sich Majore Daniela und Peter Zurbrügg heute von den Kolleginnen und Kollegen am Territorialen Hauptquartier (THQ) der Heilsarmee in Deutschland.


Video: Die Geschichte der Selbstverleugnungswochen

von Leitungsbüro / THQ

Jedes Jahr führt die Heilsarmee während der Fasten­zeit die sogenannten Selbstverleugnungswochen durch – heute als „Früh­jahrs­samm­lung“ bekannt. Mit dem Geld unterstützen wir Projekte in Afrika und Südasien. Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Hintergründe und Geschichte der Selbstverleugnungswochen.

Weiterlesen


von Hervé Cachelin / Leitung

Er wurde zu Audienzen beim russischen Zar und bei den Königen von Spanien und Preußen eingeladen, obwohl er weder Russe, Spanier noch Preuße war. Auch der Papst lud ihn ein, obwohl er seinen katholischen Glauben abgelegt hatte. Bekannt ist er heute wegen seines Lebensgrundsatzes. Wer war er?


von Anette Janowski / Entwicklung geistlichen Lebens

Ein Wochenende rund ums Beten – mit Zeit für Gott und miteinander. Zusammen (wieder) entdecken, was Beten bedeutet und es tun. Unter folgendem Link haben wir eine Sammlung an weiterführenden Informationen und Downloadmaterialien für Euch bereitgestellt ...


Women's Ministries Reimagining Launch

von Internationales Hauptquartier / Erwachsenen- und Familienarbeit

Ein Aufruf der weltweiten Frauenorganisationen der Heilsarmee greift das sogenannte „Reimagining“ auf, um Frauen im 21. Jahrhundert für ihre Aufgaben fit zu machen. Die Eröffnungssitzung findet am Mittwoch, 12. Februar, im IHQ in London statt.


von Medien- & Öffentlichkeitsarbeit / THQ

Eine Gruppe von Design­nä­her­innen der „Kaidso Onlinekurse“ wählte im Dezember das Monatsmotto: „Wir nähen mit Herz für den guten Zweck.“ Ihre daraufhin ­ge­fer­tigten Werke verstei­gerten sie und spendeten den Erlös in Höhe von 559 € zugunsten unserer Kältehilfe für Obdach­lose.


Weitere Meldungen Weitere Informationen