Ein Wochenende für junge Erwachsene

von Tabea Cole / Kinder und Jugend

Mitte September traf sich eine Gruppe junger Erwachsener aus verschiedenen Heilsarmee-Korps, um in Bremen ein Wochenende zusammen zu verbringen.


Bekanntmachung

von Leitungsbüro / THQ

Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Korps Bonn zum 31.12.2019 geschlossen werden wird.


Die SS Iole war des erste Schiff der „Salvation Navy“ (Heilsmarine), das General William Booth in den Dienst Gottes stellte.
Die SS Iole war des erste Schiff der „Salvation Navy“ (Heilsmarine), das General William Booth in den Dienst Gottes stellte.

von Hervé Cachelin / Leitung

Wussten Sie schon, dass es einmal eine „Heilsmarine“ gab?


von Hartmut Leisinger / THQ

Ab dem 1. Oktober 2019 übernimmt Herr Thomas Vitte die Rolle des Direktor Business Administration.


Jahresbericht 2018 der Heilsarmee

von Redaktion / THQ

„Das Herz bei Gott – Unsere Hand für die Menschen.“ Unser aktueller Jahresbericht vermittelt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Arbeit der Heilsarmee und informiert ausführlich über Herkunft und Verwendung der uns anvertrauten finanziellen Mittel. Jetzt ansehen auf jahresbericht.heilsarmee.de.

Weiterlesen


Als unerschrockene Piraten machten wir uns auf den Weg ...

von Eva Bühl / Kinder und Jugend

... zu plündern, zu rauben und uns zu bereichern. Der Gouverneur lud uns ein, auf seiner Insel zu leben, wo er uns mit allem versorgen wollte, was nötig war. Verlockend, doch: Wer war dieser Gouverneur eigentlich? Und: War das Ganze am Ende eine Falle?


Spendenaufruf für Erweiterung des Gebäudes in der Reicker Straße

von Manfred Simon / Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

Ein Stück Menschenwürde sichern und ein Stück Stadtgesellschaft fördern: Unter diesem Motto warb die Heilsarmee am Mittwoch bei einem Charity Lunch um Spenden für die notwendige Erweiterung ihres Hauses in der Reicker Straße.


von Deborah Cachelin / Leitung

Oberstin Debbie Cachelin weilt diese Tage an der Heilsarmee Offiziersschule (CFOT) in Winnipeg, Kanada. Auslöser für diesen Besuch war die Willkommsversammlung des Kurses „Botschafter der Gnade“, dem Kadettin Tina Jatzkowski aus unserem Territorium angehört.


von Hervé Cachelin / Leitung

Im Rahmen des Tags der Wohnungslosen 2019, hielt das Männerheim Erik-Wickberg Haus einen Tag der offenen Tür. Eine kleine Gruppe aus dem THQ besuchte das EWH nach Arbeitsschluss.


Internationaler Gebetstag für Opfer von Menschenhandel

von Redaktion / THQ

Jährlich im September widmet die Heilsarmee einen Sonntag dem Gebet für Opfer von Men­schen­handel, Zwangsprostitution und Zwangs­arbeit. Am 22. September machen wir nun in unseren Gottes­diensten auf diese moderne Form der Sklaverei aufmerksam und beten besonders für die betroffenen Menschen.

Weiterlesen


von Gero Roehlen / Distriktleitung SüdWest

Dieses Motto aus Psalm 100 inspirierte die Besucher der Willkommensversammlung für die Oberste Hervé und Deborah Cachelin und Oberstleutnant Hartmut Leisinger am 1. September 2019 in der Gelsenkirchener Pauluskirche.


Gelsenkirchen: Willkommensansprache des TC

von Hervé Cachelin / Leitung

In seiner Ansprache verglich Oberst Hervé Cachelin die Zusammenarbeit im Territorium mit einem Team­sport. Seine Aufgabe sei die eines Mann­schafts­ka­pi­täns. Und er erklärte, warum ihm die Meinung der Mitspieler wichtiger sei als die der Zuschauer.


von Eva Bühl / Kinder und Jugend

Für unsere SFZ veranstalten wir dieses Jahr einen Wettbewerb, bei dem die Stadt mit dem größten Anteil von Erstteilnehmern gewinnt. Alle SFZ-Teilnehmer aus dem Gewinner-Korps dürfen an einem Lobpreiswochenende zum halben Preis teilnehmen. Auch für die erste SFZ-Anmeldung gibt es einen Preis.


Die Geschichte des Kriegsrufs

von Brunhilde Kiegel / THQ

In der letzten Ausgabe der offiziellen Zeitschrift der Heilsarmee, die in Deutschland seit 2004 den Namen „Heilsarmee-Magazin“ trägt, blicken wir auf ihre bewegte Geschichte zurück.


von Doris Trawny-Vitzthum / German Staff Band - Brass Band der Heilsarmee in Deutschland

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die German Staff Band die Heilsarmee auf dem Kirchentag vertritt. In diesem Jahr konzertierten wir in einer Kirche in Dortmund-Brackel und konnten auch dort wieder die Frohe Botschaft durch Musik und Wort weitersagen und neue Kontakte knüpfen.


von Anni Lindner / THQ

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Saal der Heilsarmee Berlin-Südwest wurden die neuen Landesleiter der Heilsarmee am Samstag, dem 3. August 2019, in ihr Amt eingeführt.


Abschied und Aufbruch. Chancen des Neubeginns

von Redaktion / THQ

Am 31. August 2019 erscheint die letzte Ausgabe des Heilsarmee-Magazins. Unter anderem mit folgenden Artikeln: +++ Was motiviert zum Gottesdienstbesuch? +++ Die Geschichte des Kriegsrufs +++ Ausblick in die Zukunft


von Alfred Preuß / Distriktleitung SüdWest

Darmstadt. „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht!“, spielte das vereinigte Musikkorps zum Auftakt für den Distrikt-Event 2019.


von Eva Bühl / Kinder und Jugend

Wie fasst man fünf Jahre bzw. ein Jahr Ver­antwortung für den Bereich Kinder und Ju­gend in nur wenigen Sätzen zusammen? SO tun es Kapitäne Christiane und Oliver Walz sowie Kapitän Steffen Aselmann. Sie verab­schieden sich als Leiter des Bereichs Kinder und Jugend, blicken zurück - und voraus.


Veränderung. Warum es so schwer ist, sie anzunehmen.

von Redaktion / THQ

Veränderungen begleiten uns ein Leben lang. Wir verändern uns im Laufe der Zeit, gehen neue Beziehungen ein, ändern unsere Einstellungen und reifen in unserem Glauben. Was wir daraus machen, liegt vielfach bei uns.


Weitere Meldungen Weitere Informationen