Jahresmotto 2024 - nach dem Vorbild der Natur
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
unser Jahresmotto "Mit Jesus leben" dürfte Ihnen bekannt sein. Mit einer wechselnden illustrativen Gestaltung möchten wir dem Thema jedes Jahr neue Aufmerksamkeit in unserer Gemeinschaft schenken. Jetzt hat Leitung das neue Poster mit der Gestaltung für das Jahr 2024 freigegeben und damit den bildlichen Rahmen für unsere diesjährige Kommunikation fixiert.
Das Poster: Ein junger Sproß bricht durch die verwitternde Baumscheibe eines alten abgestorbenen Baumes ins Tageslicht. Seine noch jungen Wurzeln suchen Wasser und Nährstoffe, um den zarten Trieb zu nähren und zu erhalten. Bei diesem Bild mag manch einer an eigene Herausforderungen denken, einen schwierigen Start vielleicht, eine auf den ersten Blick unwirtliche Nachbarschaft oder bürokratische Hürden, doch Gott schenkt uns jeden Tag aufs Neue die Kraft für einen Neubeginn und dem Versprechen an seinem Licht teilzuhaben.
Sie werden unser Jahresmottoplakat in Kürze auch in Ihrem Korps oder in unseren Einrichtungen entdecken. Und wer möchte und eigene Verwendung für unser Poster sieht, kann dies über seine Korpsoffizierin oder seinen Korpsoffizier oder die Einrichtungsleitung in verschiedenen Größen zu einem günstigen Preis bestellen.
Bereits im vergangenen Jahr haben unsere Territorialen Leiter dem Jahresmotto drei konkrete Attribute hinzugefügt, die auf den ewigen natürlichen Kreislauf von "säen. wachsen. ernten" hindeuten. Wir hoffen, dass inzwischen auch Ihr ganz eigenes Saatgut aufgegangen ist und damit vielleicht auch Ihre ganz persönlichen Gedanken, Wünsche oder Hoffnungen sich erfüllt haben mögen.
Symbolisch haben viele von Ihnen die Samentütchen mit den bunten Blumensamen angewendet und sich gärtnerisch betätigt. Einige schöne Fotos haben uns letztes Jahr erreicht, die zeigen, wie die Samenkörnchen sich zu hübschen Blumen im Vorgarten oder auf der Fensterbank entwickelt haben! Manche der Blumen haben selbst wieder Fruchtkapseln angelegt, die wiederum den Vögeln – in Köln am THQ waren es die regelmäßig wiederkehrenden Finken und Zeisige – aufgepickt wurden.
Ein erfahrener Gärtner/Gärtnerin weiß, dass es viel Geduld, Zuneigung und Liebe braucht, damit die Pflanzen gedeihen und uns schließlich mit reifer Frucht und großer Ernte belohnen.
Du sorgst für das Land, du machst es reich und fruchtbar: So lässt du das Korn für die Menschen wachsen. Gott, deine Bäche sind immer voll Wasser. (Ps 65,10)
In unserem Jahresmotto „Mit Jesus leben“ steckt so viel Hoffnung. Lassen wir uns davon jeden einzelnen Tag inspirieren, um unseren eigenen Garten zu bestellen.
Übrigens, das kommende Jahr steht unter dem Schwerpunkt „ernten“. Wir wagen schonmal einen Blick auf das für 2025 gestaltete Mottoplakat mit dem sich der ewige Kreislauf vom „säen. wachsen. ernten.“ schließt.
Frohes Schaffen wünscht
Ihr Manfred Simon