Liebe Leserin, lieber Leser,

„Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus." - 2. Petrus 3,18

In den letzten Worten des Petrusbriefes werden wir ermutigt, in der Gnade Gottes zu wachsen, die allen zuteil wird, die an sein Geschenk der Erlösung glauben. Wir sollen unsere Wurzeln in die Tiefen seines Wortes graben und uns an der Größe seiner Gnade festhalten, die höher als der Himmel und tiefer als das Meer ist.

Petrus macht auch deutlich, dass unser geistliches Wachstum ein ständiges Reifen in der Gnade und ein immer größeres Verständnis unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus sein müssen. Wachsen in der Gnade Gottes ist jedoch nicht die Anhäufung von Fakten und Informationen über Jesus, sondern ein fortlaufender Prozess, bei dem wir Jesus immer ähnlicher werden. Dies geschieht nur, wenn wir im Geist und in der Wahrheit wandeln und uns der Führung des Heiligen Geistes unterwerfen, der uns aus Gnade in sein Ebenbild verwandelt, während unser selbst stirbt und wir für Christus leben.

Je mehr Gnade zu der Gnade hinzukommt, die wir bereits empfangen haben, desto mehr reifen wir im Glauben und werden dem Herrn Jesus ähnlicher. So wie wir körperliche Bewegung und nahrhafte Nahrung für unseren Körper zum Wachsen brauchen, so brauchen wir auch geistliche Übung, um im Glauben zu reifen. Wir brauchen die Milch und das Fleisch des Wortes, um im Herrn stark zu werden und das Werk zu vollbringen, das Gott für jeden von uns vorbereitet hat.

Kapitän David Cole
Korpsleiter Freiburg

von
THQ

Unsere Frühjahrssammlung 2024
Armut, Arbeitslosigkeit, Analphabetismus, Aids – unsere Partnerländer Malawi, Mosambik, Liberia, Sierra Leone und Bangladesch, mit denen die Heilsarmee Deutschland in einem Netzwerk verbunden ist, zählen zu den notleidendsten Staaten der Welt. Die für die Bevölkerung lebenswichtigen Entwicklungsprojekte werde
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

11. – 17. März 2024
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
von
Geistliches Leben

Alles jubelt
Wir möchten Sie zu einem Termin mit Gott einladen! Nehmen Sie sich einfach ein paar Augenblicke Zeit und lesen Sie einen kurzen Abschnitt aus der Bibel.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Entspannung durch Kunst
Heute haben wir in einer kleinen Gruppe im Kunstunterricht mit Frau Luna (Giraluna Schoppa Rondon) Collagen gebastelt und lustige, aber auch traurige Dinge über uns erzählt. Am Ende haben wir unsere "Kunstwerke" präsentiert und beschrieben.
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

04. – 10. März 2024
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
v.l.n.r.: Joan Sütterlin, Majorin Marie-Luise Schröder und Barbara Backhaus halten das Symbol für das Band des Friedens hoch.
von
Korps Köln

Gottesdienst zum Weltgebetstag
Am Freitag feierte das Korps Köln zusammen mit dem Territorialen Hauptquartier den Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema: „Durch das Band des Friedens".
von
THQ

Die Leitung informiert über Versetzungen und Veränderung in Korps und am THQ, die im Sommer 2024 eintreten werden.
von
Korps Nürnberg

Gesegnete Frühlingsgrüße
Hallelujah! Der Frühling steht vor der Tür. Wir sehen bereits die ersten Krokusse und Schneeglöckchen blühen und die Tage werden nun wieder wärmer.
von
THQ

Der Autor liest bei der Heilsarmee aus seiner Biografie „Kein Dach über dem Leben."
Mehr als dreißig Jahre hatte der gebürtige Mannheimer keinen festen Wohnsitz und bekam in dieser Zeit immer wieder Unterstützung von der Heilsarmee. 2024 ist Richard Brox erneut zu Gast in verschiedenen Einrichtungen und Gemeinden der Heilsarmee; nun aber als Hauptperson einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe.
Eine ausgelassene und fröhliche Stimmung prägte die Jubiläumsfeier in Bremen.
von
Korps Bremen

„125 Jahre Opferbereitschaft für die Menschen in Bremen“
Rund einhundert Menschen fanden sich am Samstagnachmittag zu einem fröhlichen Festgottesdienst zusammen, um die „125jährige Geschichte über Menschen, die dieses Korps aufgebaut, geleitet und begleitet haben und die Geschichte über Gottes Treue" zu feiern.
von
Korps Naumburg

Eine Heilssoldatin eingereiht und zwei Heilsarmee-Angehörige aufgenommen
In einem Gottesdienst am 25. Februar wurden Nadine Praml als Heilssoldatin eingereiht und Lydia und Ahmed Ehrenberg als Heilsarmee-Angehörige aufgenommen. Im Anschluss daran feierten alle dieses besondere Ereignis mit Kaffee und mitgebrachten Kuchen.
von
THQ

„Was für eine Liebe?!“- Eine Frage, die sowohl zum Zweifeln aber auch zum Staunen einladen könnte. Gemeinsam wollen wir Karfreitag feiern und uns dieser Frage und Aussage stellen.
von
Korps Kiel

Am Samstag, den 6. April um 17 Uhr findet das nächste Konzert der Chorgemeinschaft Rückenwind statt. Die Heilsarmee Kiel und die Evangelisch-methodistische Kirche in Kiel laden herzlich ein!
von
Korps Stuttgart

Frauenkreis und Abendtreff der Heilsarmee Stuttgart besuchen gemeinsam das Bibelmuseum in Stuttgart.
Alles bereit für einen gemütlichen Paarabend
von
Korps Naumburg

Impulse für eine besondere 'Zeit zu zweit'
Warmes Licht, romantische Dekoration und Dinnermusik erwartete die zehn Paare, die Ende Februar der Einladung zu einem besonderen Abend für Paare im Begegnungszentrum der Heilsarmee folgten. Alles drehte sich um die "Quality Time", die Zeit zu zweit.