von Korps Bremen

Jubiläumsfeier Korps Bremen

„125 Jahre Opferbereitschaft für die Menschen in Bremen“

Eine ausgelassene und fröhliche Stimmung prägte die Jubiläumsfeier in Bremen.

„Wow, 125 Jahre! Es ist eine 125jährige Geschichte über Menschen, die dieses Korps aufgebaut, geleitet und begleitet haben und es ist eine Geschichte über Gottes Treue.“ So beschrieb Majorin Barbara Backhaus, assistierende Direktorin Programm NordOst, den Grund für das Zusammentreffen von etwa einhundert Menschen am Samstagnachmittag. Mitglieder und Freunde des Korps Bremen kamen zusammen, um 125 Jahre Heilsarmee in Bremen zu feiern.

Florian Lazarevic begrüßte die fröhliche Gemeinschaft zum Festgottesdienst. Er ist erst seit einem halben Jahr Leiter des Korps Bremen, doch aus den Besuchern kam unmittelbar der Zwischenruf: „Florian, wir haben dich ins Herz geschlossen!“, was die Freundschaft der Menschen untereinander unterstrich. Doch das Korps Bremen hat auch mit Herausforderungen zu kämpfen. Die Kinderarmut in Bremen ist im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr hoch und zwei von fünf Kindern leben unter der Armutsgrenze. Diesen schwierigen sozialen Verhältnissen tritt das Korps Bremen mit Angeboten für Kinder und ihren Eltern gegenüber. Florian nutzte den Festgottesdienst, um allen Unterstützern und Partnern zu danken.

Die bisherigen Leiter des Korps Bremen wurden geehrt.

„Ein bemerkenswertes Jubiläum“

Einer dieser Partner ist die evangelische Allianz Bremen, dessen Vorsitzender Ingo Bröckel zu den Besuchern des Jubiläumsgottesdienstes sprach: „Es ist ein bemerkenswertes Jubiläum. 125 Jahre der Opferbereitschaft für die Menschen in Bremen. Ich bedanke mich für gemeinsam bestrittene Dienste, die gute Nachbarschaft und die gute Zusammenarbeit.“ Er bewundere vor allem die unzähligen Begegnungen mit Menschen in Not, die vorgelebte christliche Nächstenliebe und den Akt der Güte, der den Unterschied macht. Schließlich sprach er dem Korps Bremen mit Römer 15 Vers 13 folgende Worte zu: „Deshalb wünsche ich für euch alle, dass Gott, der diese Hoffnung schenkt, euch in eurem Glauben mit großer Freude und vollkommenem Frieden erfüllt, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes wachse.“

Auch der Gospelchor Newtown Voices bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Konzert von vier stimmungsvollen Liedern, die die Besucher zum Klatschen, Schnipsen und Mitsingen brachten. Weitere Lieder, sowie das Vor- und Nachspiel wurden vom Musikkorps Hamburg begleitet, die mit Musikern und weiteren Gemeindemitgliedern angereist waren

125 Jahre haben sich nicht alleine getragen, sondern durch das Investment der bisherigen Leiter und die harte Arbeit von Soldaten und Lokaloffizieren. Im Namen des Territorialen Hauptquartiers bedankte sich Oberst Cedric Hills, Territorialleiter der Heilsarmee Deutschland, Litauen und Polen, bei den beteiligten Personen und den anwesenden ehemaligen Leitern. In seiner Predigt zitierte Cedric Hills Johannes den Täufer frei mit den Worten: „Ich bin nur der Wegweiser. Es geht um Jesus“ und forderte die Versammelten auf, Johannes als Vorbild zu nehmen. Der Auftrag der Heilsarmee sei es, so Cedric Hills, die Menschen auf Jesus vorzubereiten. „Wir können Mahlzeiten, Kleidung, Decken anbieten und praktische Bedürfnisse der Menschen in Not stillen, aber das sind nur vorübergehende Lösungen. Jesus bietet aber ein vollumfängliches Leben an.“ Gerade die Verbindung vom Stillen menschlicher Bedürfnisse und dem Hinweisen auf Jesus seien die beiden Flügel, die den Vogel Heilsarmee fliegen ließen.

Oberstin Lyn Hills und Korpsleiter Florian Lazarevic

„Möge Gott das Korps Bremen segnen“

Bevor die Besucher zum reich gedeckten Kuchen- und Tortenbuffet und ausgelassenen Gesprächen übergingen, segnete Oberstin Lyn Hills, Territoriale Präsidentin für Frauenarbeit, die Gemeinschaft und das Korps Bremen mit den Worten: „Herr, lass dein Licht auf diesen Ort scheinen. Möge uns der Herr segnen und mögen die Menschen seine Früchte sehen. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und gebe dir seinen Frieden. Möge Gott das Korps Bremen segnen. Amen.“

Ankündigungen

OVER THE RAINBOW Chorkonzert 09.03.2024, 19:30 Uhr
„CHANGE“ Lobpreiswochenende
für alle zwischen 13 und 25 Jahren
05.04. bis 07.04.2024
Konzert der Stabsmusik
in der Hohentorsheerstraße 21, 28199 Bremen
20.04.2024, 18:00 Uhr
Gottesdienst der Stabsmusik 21.04.2024, 11:00 Uhr
Sommerfest 16.06.2024
Kongress mit General Buckingham
in der Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen
28.09. bis 29.09.2024

Zurück