von Korps Solingen

„Zweite Chance“ bei der Armutskonferenz

Am 3. April fand die 4. Armutskonferenz in Solingen statt. In diesem Jahr wurde ein „Markt der Möglichkeiten“ mit über 30 Initiativen zusammengestellt, die Solinger mit geringen finanziellen Möglichkeiten unterstützen. In Solingen leben zwischen 25.000 und 30.000 Menschen in Armut oder an der Armutsgrenze. Interessierte Menschen waren eingeladen, teilzunehmen und sich zu informieren. Außerdem bot sich die Möglichkeit des Austausches mit den Verantwortlichen der verschiedenen Träger.  

Der Second-Hand-Laden „Zweite Chance“ der Heilsarmee war mit einem Informationsstand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Wir konnten die Wochenangebote der Heilsarmee präsentieren sowie unser Angebot im Ladenraum.  Dabei handelt es sich um ein soziales Angebot speziell für die Nachbarschaft in Form eines offenen Begegnungsraums mit Kaffee- oder Teeangebot, einer Anlaufstelle und Erstberatung für Menschen mit sozialen Anliegen und kleinen Gruppenangeboten.

Die Teilnahme war für uns sehr erfolgreich. Viele Interessierte kamen an unseren Stand, um sich über die Arbeit der Heilsarmee in Solingen und über die Angebote im „Zweite Chance“-Laden zu informieren. Außerdem konnten wir neue Kontakte ins soziale Netzwerk der Stadt knüpfen.

 

Zurück