Zähl das Gute!
Sozialtagung 2023
Zähl das Gute! Diese Ermutigung führte uns durch die diesjährige Sozialtagung in Burbach-Holzhausen, bei der sich die Programmabteilung und Einrichtungsleiter und Einrichtungsleiterinnen aus der ganzen Republik trafen.
„Das passt für mich nicht richtig zusammen“, meinte Majorin Claudia Klingbeil, „Das ist zu technisch, Gutes zählen: 1, 2, 3…. Schau auf das Gute, das dir Gott tut, spüre ihm nach, erlebe es, achte darauf und erzähl davon! Darum geht es", sagte sie mit leuchtenden Augen. Das erzeugt Zuversicht, stärkt unser Vertrauen in Gott, weil er uns guttut und uns Gutes tut.
Und wir erzählen (so) wenig davon. Das durften wir uns von Alexander Pinker anhören, der uns einen neuen Blick auf die Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen geben wollte. Er begeisterte uns mit den Worten: „Ihr macht so tolle Sachen, setzt euch für Menschen ein, helft, wo andere längst aufgehört haben, zu helfen und das auf so vielfältige Weise." So viele gute Geschichten haben wir zu erzählen und doch finden sich wenige davon auf unseren Internetseiten. Das mussten wir verdauen und wurden doch von Herrn Pinkers Begeisterung mitgerissen!
So ermutigten wir uns gegenseitig in der Woche, tauschten uns aus und fanden gemeinsame Ziele. Es ist ermutigend zu sehen, wie jede Einrichtung ihre besonderen Stärken und ihre Identität hat und damit Menschen hilft, aus ihrem Elend herauszukommen. Und um diese Hilfe so gut wie möglich machen zu können, gab es in der Woche wieder hilfreiche Informationen rund ums Arbeitsrecht, Input und Unterstützung aus der Personalabteilung vom THQ, und dem Team Medien & Öffentlichkeitsarbeit. Christin Müller-Kaulich gab uns einen guten Einblick in „Traumasensibles Arbeiten und traumasensibles Verständnis in der Sozialen Arbeit“.
Neben all dem Zuhören, Nachdenken und Zusammendenken brachte uns ein gemeinsamer Ausflug zum Bowling auch körperlich in Bewegung. Eine ganzheitliche Woche, mit dem Blick auf den Wesentlichen durch Morgenandachten und den gemeinsamen Abschlussgottesdienst am Donnerstagabend: Gott, dem wir das Gute zu verdanken haben.
Es tut gut, vom Guten erzählen zu können! Und es tut gut, so wunderbare Kolleginnen und Kollegen zu haben! Danke für diese guttuende Woche!
Herzliche Grüße
Kilian Brandenburg