von Distrikt SüdWest

West-Division

Frauentreffen "Verborgene Schätze".

Bei strahlendem Frühlingswetter trafen sich die Frauen der West-Division im Korpssaal in Gelsenkirchen zu ihrem jährlichen Treffen unter dem geheimnisvollen Thema "Verborgene Schätze". Besonderer Gast war Oberstleutnantin Grethe Berg, Nationale Sekretärin der Abteilung "Gesellschaft und Familie". Mit viel Offenheit erzählte sie von besonderen "Schätzen" in ihrem Leben und hatte dazu eine schöne, von ihrer Mutter geerbte Schatzkiste mitgebracht. Sie sprach unter anderem von Perlen und wie sie aus einem störenden Faktor wie einem Sandkorn in der Muschel entstehen. Im darauf folgenden Austausch in kleinen Gruppen konnten die Teilnehmerinnen aus ihrem Leben berichten, wie Gott aus negativen, schmerzlichen Erfahrungen eine "Perle" in ihnen hatte entstehen lassen oder durch Prüfungen ihren Glauben gestärkt und gefestigt hatte.



Nach dem Mittagessen konnten die Frauen zwischen vier Workshops wählen: einer Schatzsuche im Park für die Sportlichen, Anfertigen einer 3D-Karte für die Kreativen, fröhlichem Singen unter dem Titel "Schätze in unserem Liedgut" für Musikfreunde und einem Austausch über "vergrabene" Schätze bzw. Geistesgaben für Bibeldurstige. Ein schöner Gottesdienst beendete den Tag und gab jeder Teilnehmerin die Möglichkeit, über den kostbarsten aller Schätze, Jesus Christus, nachzudenken, ihn anzubeten und sich erneut ihm zu weihen.



Als Erinnerung an die Bibelbotschaft, in der Gottes Wort, Hoffnung und Reinheit als Schätze dargestellt wurden, konnte jede Frau eine kleine "Schatzkiste" mit nach Hause nehmen, in der ein Bibelwort, ein grüner "Edelstein" (als Symbol für die Hoffnung der Christen), eine kleine Perle (als Symbol für die Reinheit, die wir in Christus haben können), sowie ein geheimnisvoller Samen lagen,. Ein gesungener Segen brachte diesen schönen Tag zu einem bewegenden Abschluss, aber es brauchte noch viel Zeit, bis man den Rückweg endlich anging, denn in vielen kleinen Gruppen wurde noch geplaudert und gelacht, und somit ein anderer "verborgener" Schatz gepflegt: Gemeinschaft untereinander!



A.-F. Tursi

Zurück