von Korps Kassel

Weltgebetstag 2023: Glaube bewegt

Frauen aus Taiwan verfassten Gebete, Lieder und Texte

Am ersten Freitag im März gibt es einen festen Termin: der Ökumenische Weltgebetstag.

Vorbereitet von einer ökumenischen Frauengruppe aus verschiedenen Gemeinden in Kassel-Mitte, fand der Weltgebetstag unter dem Motto "Glaube bewegt" am 03. März 2023 im Saal der Heilsarmee Korps Kassel statt. Begrüßt von einem fröhlichen "Ping An!" (= Friede sei mit dir) trafen sich 42 Frauen und Männer, um die von taiwanischen Christinnen verfassten Gebete, Lieder und Texte gemeinsam zu beten.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext aus dem Epheserbrief Kap.1, Verse 15-19; in verschiedenen Texten berichteten Taiwanerinnen von ihrem Leben und wie darin der Glaube an Gott Ausdruck findet.

In den Gebeten wurden die unsicheren Zeiten aufgegriffen und Sehnsucht nach Frieden, Bewahrung der Schöpfung und dem Ende von (Macht)missbrauch zum Ausdruck gebracht.

Ebenfalls zum Weltgebetstag gehört eine Zeit der Gemeinschaft: es gab ein buntes Buffett mit taiwanischen und anderen asiatischen Snacks, die bei guten Gesprächen genossen wurden.

Am Freitag, den 3. März 2023, feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste.

Zurück