von Erik-Wickberg-Haus

Weihnachtsfeier 2023 im EWH

Am 14. Dezember fand wieder einmal unsere Weihnachtsfeier statt, zu der alle Bewohner eingeladen waren. Für einige der Männer ist es nicht leicht, zu einer Veranstaltung mit vielen Menschen in einem dicht gedrängten Raum zu kommen. Aber gut zwei Drittel der 66 Bewohnern waren anwesend und hatten viel Freude.

Für die musikalische Untermalung unserer Feier konnten wir Alexander Valerstein gewinnen. Die Bewohner selbst sangen drei bekanntere Weihnachtslieder mit. In einer Andacht ging es mal nicht um die bekannte Weihnachtsgeschichte sondern um Simeon und Hannah, zwei betagte Menschen, die ihr ganzes Leben lang auf die Ankunft und Geburt von Jesus Christus gewartet hatten und den versprochenen Heiland am achten Tag nach der Geburt im Tempel in ihren Armen halten konnten. Ein Bewohner las die bekannte Geschichte aus dem Lukasevangelium vor.

Dann war es endlich soweit: ein opulentes Buffet wurde aufgebaut und es war eine Augenweide, all die köstlichen, selbst hergestellten Speisen zu sehen. Unsere Küchencrew hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und eine Vielzahl von Leckereien aufgetischt. Zur Vorspeise gab es Salate, Suppen, Räucherlachs, gebratene Garnelen und Antipasti. Auch bei den Hauptgerichten gab es eine große Auswahl, damit für jeden Geschmack etwas dabei war: Medaillons vom Rehrücken und Rind, Gänsebrust auf Preiselbeer-Orangen-Soße, Geschmorter veganer Braten, Kartoffelklöße mit Butterbröseln, Karotten-Kartoffelgratin, Apfel-Rotkohl und Wirsing in Rahm. Tiramisucreme, Bratäpfel mit Vanillesauce und eine Auswahl an verschiedenen Käsesorten rundeten das Festmahl ab.

Danach wurden die Geschenketüten verteilt, gemütlich zusammengesessen und geklönt. 

Zurück