von Korps Kassel

Weihnachten 2022 im Korps Kassel

"Menschen an der Krippe" war das Thema der Advents- und Weihnachtszeit 2022 in Korps Kassel

Beginnend mit der Adventsfeier am 1.Advent (27.12.2022) gab es während der Advents- und Weihnachtszeit 2022 bei der Heilsarmee Korps Kassel verschiedene besondere Gottesdienste und Veranstaltungen.

Dabei bildete die wöchentlich wechselnde Licht- und Kunstinstallation "Menschen an der Krippe" den bunten Rahmen der Veranstaltungen; die gleichlautende Themenreihe betrachtete die Weihnachtsgeschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln der Menschen an der Krippe.

In der ersten Adventswoche stand die Krippe in der Wüste: die Besucher/innen des Adventsnachmittages am 1.Advent hörten die Verheissungen aus Jesaja 40 wieder neu. In den folgenden Wochen änderte die Krippe viermal ihr Aussehen und es kamen verschiedene Personen an die Krippe: "Der Rufer in der Wüste", Maria und Josef, die Hirten, die Sterndeuter.

Jeweils am Mittwoch wurde die Krippe neu gestaltet und in der wöchentlichen gemeinsamen Andachtszeit, den Gottesdiensten und Seniorentreff wurde das Wochen-Thema behandelt; auch während des Solidar-Cafès war die Krippe und ihre Botschaft Teil der Raumgestaltung.

Besondere Highlights waren die Weihnachtsfeier am 4.Advent und das 'Adventsdinner' am 21.12.2022 für die Besucher/innen des Solidar-Cafés; mit dem Weihnachtsgottesdienst am 25.12.2022 endete die Themenreihe. Für alle, die die Themen nachlesen möchten, werden die Andachten auf der Homepage des Korps Kassel zum Download angeboten, dort sind auch einige Fotos der Licht- und Kunstinstallation eingestellt.

Neben diesen Veranstaltungen im Saal waren wir während der Advents- und Weihnachtszeit mobil unterwegs:

  • Topfstehen an den Adventssamstagen vor der Markthalle - herzlichen Dank an alle, die uns dabei mit weihnachtlicher Musik unterstützt haben!
  • am 24.12.2022 waren wir ab 22:00 Uhr mit dem Einsatzwagen in der Innenstadt und an den Bahnhöfen in Kassel: "Bahnhof Bethlehem" - die Weihnachtsbotschaft und heisse Hühnersuppe für einsame Menschen auf der Strasse an Heiligabend. - Herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer dieser Aktion!

Des weiteren haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir an den Weihnachtsfeiern des Wohn- und Übernachtungsheimes der Heilsarmee in Göttingen und des Jakob-Junker-Hauses in Hamburg mitwirken durften!

Wir sind dankbar für die vielen besonderen Aktionen, Begegnungen und Gespräche während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit, die (auch) für uns zum Segen wurden!

Zurück