Von Ergonomie bis Stressmanagement: Gesundheit am Arbeitsplatz stärken
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Mit dem Ausbau unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) möchten wir gezielt Maßnahmen schaffen, die Wohlbefinden, Prävention und ein gesundes Arbeiten langfristig unterstützen.
Den Auftakt bildete im vergangenen Winter eine ergonomische Arbeitsplatzbegehung. Dabei wurden Arbeitsplätze individuell betrachtet und gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet, ergonomische Bedingungen zu verbessern und körperliche Belastungen zu reduzieren. Begleitet wurde die Maßnahme von Nadine Wollenhaupt, die mit fachlicher Expertise und praktischen Empfehlungen unterstützte.
Im nächsten Schritt fand ein Workshop zum ressourcenorientierten Stressmanagement statt. Im Mittelpunkt standen persönliche Ressourcen, der bewusste Umgang mit Belastungen sowie praktische Strategien für mehr Balance im Berufsalltag. Der Workshop wurde von Sarah Schmitt durchgeführt und bot den Teilnehmenden viele hilfreiche und praxisnahe Impulse.
Die Rückmeldungen der Mitarbeitenden waren durchweg positiv. Das bestärkt uns darin, auch künftig Angebote im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements umzusetzen und damit ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsumfeld aktiv zu fördern.
Ein besonderer Dank gilt der Techniker Krankenkasse, die beide Angebote vermittelt und die Umsetzung unterstützt hat.