von THQ

Verabschiedung in den Ruhestand

Herzliche Segenswünsche für die Obersten Patrick und Anne-Dore Naud

Patrick und Anne-Dore Naud, Territorialen Leiter der Heilsarmee Finnland und Estland, werden im Mai 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Den beiden Obersten, die mehr als zehn Jahre die Heilsarmee in Deutschland mit ihrem Dienst unterstützt und bereichert haben, wünschen wir alles Gute und Gottes Segen für den wohlverdienten Ruhestand. Wir erinnern uns gerne an die gemeinsame Zeit.

Patrick Naud wurde in Frankreich geboren und hatte bisher Positionen in Frankreich, Deutschland und Belgien als Gemeindeleiter, Leiter für Soziale Dienste, Gefängnispastor, Finanz-, PR- & Fundraising-Offizier, Regionaloffizier und als Chefsekretär der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen inne.

Seine Frau, Anne-Dore Naud, ist in Süddeutschland geboren, und hat vor dem Eintritt in die Europäische Offiziersschule der Heilsarmee in Basel (CH), die beide absolviert haben, im Missionsteam Hamburg gearbeitet. Mit ihrem Mann leitete sie vom 1. Juni 2011 bis zum 30. Juni 2016 die Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen.

Während ihrer Zeit als Leitung der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen haben Patrick und Anne-Dore Naud uns nicht nur mit einem Clownskostüm über Karneval zum Lachen gebracht, sondern auch für wichtige Schritte im Lebensweg einiger Heilsarmee-Mitglieder gesorgt. So dankte Hildegard Friedrichsen aus Solingen während der Abschiedsfeier 2016 den Obersten in Namen der Salutisten und berichtete, wie der damalige Divisionsoffizier Patrick Naud sie ermutigt hatte, die Verantwortung als Korpssergeantmajorin zu übernehmen. Und Wencke Wanke aus Guben bedankte sich bei den Obersten dafür, dass sie bereit waren, das Risiko einzugehen, einer Heilssoldatin die Leitung des Korps zu übertragen, die sie bis heute erfolgreich ausübt. Wie diese beiden, werden viele der Salutisten hier im Territorium ihre ganz persönlichen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit haben und sich dessen gerne erinnern.

Zur Verabschiedung in den Ruhestand möchten wir Patrick und Anne-Dore Naud nun gerne noch einmal die Verse aus 2. Mose 33 zusprechen, die der damalige Auxiliar-Kapitän Gert Scharf bei der Verabschiedung 2016 vortrug:

„‚Du hast gesagt, dass du mich kennst und dass du mir freundlich gesinnt bist. Wenn dem wirklich so ist, dann zeig mir doch, was du vorhast, damit ich dich besser verstehe und merke, dass du mir freundlich gesinnt bist. Denk doch daran, dass dieses Volk dein Volk ist.‘ Der Herr antwortete ihm: ‚Ich selbst werde mit dir gehen.‘“

Liebe Oberste Patrick und Anne-Dore Naud, alles Gute und Gottes Segen für Ihren wohlverdienten Ruhestand wünschen Ihnen
die Mitarbeiter und Salutisten des Territoriums Deutschland, Litauen und Polen

Zurück