von Polen (Armia Zbawienia)

„Über 100 Menschen haben bereits von unserer Lebensmittelhilfe profitiert."

Polen Korps Starachowice

Korpsleiterin Bożena Olszewska verteilt Nahrungsmittel an geflüchtete Ukrainer.

In einem Interview spricht Korpsleiterin Bożena Olszewska des Korps Starachowice in Polen über die derzeitige Situation der vielen Familien, die ihre Heimat in der Ukraine aufgeben mussten.

„Haben ukrainische Flüchtlinge Ihr Korps schon erreicht?"

„Ja, eine Menge Flüchtlinge haben uns erreicht. Die Stadt hat bereits Unterkünfte in Krankenhäusern, Schulen und anderen Einrichtungen für die ankommenden Ukrainer bereitgestellt. Viele Menschen kommen zur Heilsarmee, vor allem Mütter mit Kindern. Eine der Familien von Frau Galina, 8 Personen, ist dem Korps beigetreten. Wir unterstützen all diese Menschen."

„Was tut die Heilsarmee für die Flüchtlinge hier?"

„Die Heilsarmee in Starachowice legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Ernährung. Wir helfen durch die Lebensmittelbank. Wir verteilen Lebensmittel für Flüchtlinge, das sind 11 Produkte, die von der regionalen Lebensmittelbank vorgegeben werden. Bald werden wir Gutscheine ausgeben, um Produkte im Laden zu kaufen. Staatliche Einrichtungen, einschließlich des Rathauses, verweisen diese Menschen an uns. Die Heilsarmee ist in unserer Stadt bekannt und anerkannt. Über 100 Menschen haben bereits von unserer Lebensmittelhilfe profitiert."

Zurück