von Korps Hannover

Treffpunkt Heilsarmee

Von Kältestube zum Treffpunkt

Zwischen Januar und März findet die Essensausgabe (normalerweise immer donnerstags) nicht in unseren Räumen statt, da zu viele Leute in den kältesten Monaten des Jahres diese Ausgabe besuchen. Stattdessen findet sie in den Räumen der Evangelisch-Reformierten Kirche am Waterloo Platz, unter dem Namen "Ökumenische Essensausgabe", unter dem Hut der Diakonie und in Partnerschaft mit anderen Kirchen statt. In den Monaten, wo die Essenausgabe nicht bei uns stattfindet sind unsere Räume am Nachmittag (donnerstags ab 13:00 Uhr) jedoch offen, als Kältestube, als Treffpunkt, als Wohnzimmer, wo eine stetig wachsende Gruppe Woche für Woche sich trifft.

An diesen Nachmittagen werden natürlich soziale Themen angesprochen und Hilfe wird angeboten, aber das steht eher im Hintergrund. Die Leute kommen nicht, weil sie obdachlos sind, oder weil sie in einer prekären Situation Leben, nicht weil sie essen wollen (auch wenn alle Kekse oder Kuchen genießen und Kaffee immer literweise getrunken wird) sondern weil sie Gemeinschaft suchen. Sie suchen Gemeinschaft an einem Ort wo sie wissen, sie dürfen sie selbst sein, sie sind in Sicherheit, sie dürfen einfach Mensch sein.

An manchen Nachmittagen entwickeln sich Gespräche über Gott und die Welt, die politische Situation im Land oder der Preis von Kreuzfahrten zum Nordpol. An anderen Nachmittagen wird Schach gespielt, nicht besonders gut aber auch gar nicht so schlecht, oder Mikado, und vielleicht Mensch ärgere dich nicht.

Manche Nachmittage sind ruhig und besonnen, andere laut und bunt.

Wir fingen damit an, eine Stunde dafür anzubieten, in letzter Zeit bleiben einige den ganzen Nachmittag. Manche sagen mir, sie würden am liebsten nie gehen, sie fühlen sich zu Hause, es ist der einzige Ort, wo für sie Ruhe herrscht.

Ab dem 6. April findet unsere Essensausgabe wieder in unseren Räumen statt, mit Kleiderkammer - von 12:00-14:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr ist Treffpunkt, bis 17:00 Uhr. Wenn jemand Lust und Zeit hat und gerne mitmachen würde, kann man uns per Mail (hannover@heilsarmee.de) oder per Telefon (0511 322660) erreichen.

Zurück