von Litauen (Išganymo Armija)

„Trau Dich ins Dunkel zu treten um einen Anderen ins Licht zu führen"

Seminar zum Thema Menschenhandel in Klaipėda

Endlich konnten wir in Klaipėda das bereits für 2020 geplante und aufgrund der Pandemie mehrfach verschobene Seminar zum Thema Menschenhandel durchgeführen. Mit Malaika Oringo (Amsterdam), die für die Heilsarmee und im Rahmen der von ihr gegründeten Organisation "Footprint to freedom" weltweit im Kampf gegen Menschenhandel und modere Sklaverei tätig ist, sowie Garry Smith und Marcus Dawson (London) als Vertreter der Organisation "Medaille Trust", die in Großbritannien zehn Schutzhäuser und umfassende Hilfsangebote für Opfer von Menschenhandel anbietet, durften wir international erfahrene Spezialisten als Referenten begrüßen.

Malaikas persönliche Lebensgeschichte sowie der Einblick in ihre Arbeit halfen vielen Teilnehmern zu einem neuen und tieferen Verständnis des Traumas, das ein Mensch, der zur Ware deklariert wurde, erlebt. Die Referentin informierte auch über geeignete Gesprächsführung, lehrte wie eine erneute Traumatisierung vermieden werden kann und wie ehemalige Opfer auf dem Weg der Heilung bis hin zur Übernahme von Leitungsaufgaben begleitet werden sollten.

Garry Smith, Leiter von Medaille Trust und Heilssoldat, und Marcus Dawson, der 30 Jahre als Polizist gearbeitet hat, halfen den Teilnehmern zu verstehen, wie Menschenhändler ihre Opfer suchen, finden und versklaven. Veranschaulicht wurden diese Informationen, indem Fälle von Litauern, die sich als modernen Sklaven in Großbritannien wiedergefunden haben, vorstellten. Beide Referenten hatten viele Praxistipps für die teilnehmenden Sozialarbeiter und Vertreter der Strafverfolgung mitgebracht.

Es freut uns sehr, dass unsere zwei Seminartage von den Teilnehmern als sehr hilfreich erlebt wurden und viele neue Kontakte geknüpft werden konnten, welche die Situation von Opfern verbessern werden. Dies ist sehr wichtig, denn es gibt noch viel zu tun. Aktuell geht man von ca. 50 Millionen Opfern weltweit aus. Die Heilsarmee engagiert sich bereits seit 1885 im Kampf gegen Menschenhandel und setzt sich weiterhin weltweit dafür ein, dass Menschen mit Würde behandelt werden und selbstbestimmt leben können.

Zurück