"Tikis" größtes Kunstwerk

Eine 24 Quadratmeter große Jahreslosung ziert die evangelische Kirche im badischen Karlsbad-Langensteinbach bei Karlsruhe.

von / THQ

Die Fahne mit dem Bibelspruch "Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhört" wird bei Gottesdiensten und Festlichkeiten am Kirchturm aufgehängt. Gestaltet wurde das zwölf Meter lange Tuch von dem Bestseller-Autor, Journalist und Karikaturist Werner "Tiki" Küstenmacher.

Seine exklusiv für Langensteinbach angefertigte Illustration zeigt eine "Menschenleiter", die von den Glaubensvätern des Alten Testaments bis in die Gegenwart reicht. Ganz unten befindet sich Abraham, auf seinen Schultern stehend Isaak, auf dessen Schultern wiederum Jakob, dann David, Maria, Paulus und Luther, bis ganz oben schließlich ein "Wir" sitzt. "Ich habe mich für dieses Bild entschieden, weil es den nicht aufhörenden Glauben über Generationen hinweg thematisiert und für jeden sofort anschaulich macht", so der studierte Theologe.

Zurück