Thy Kingdom come - Dein Reich komme
Einladung zur Beteiligung an weltweiter, ökumenischer Gebetsinitiative
Liebe betende Gemeinde,
kürzlich erfuhren wir vom Hauptquartier in Köln von einer Gebetsinitiative für die Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten. Es wurden uns deutschsprachige Materialen zur Verfügung gestellt, die wir euch gerne weitergeben möchten. Dort finden sich auch weiterführende Erklärungen zum Download. In der Einleitung heißt es:
‚Komm, Heiliger Geist.‘ Dieses einfache, aber tiefgründige Gebet ist das Herzstück von Thy Kingdom Come – Dein Reich Komme. Diese weltweite Gebetsbewegung, die sich in über 172 Länder auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, hat ihre Ursprünge in der Praxis und Erfahrung der ersten Christen, als sie dem Gebot Jesus gehorchten und auf die Ausgießung des Gabe des Heiligen Geistes warteten. Apostelgeschichte 1,14 erzählt uns, dass ihre Missionsplanungen auf dem Verharren in bahnbrechendem Gebet gründeten: Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.
Durch den Tod und die Auferstehung des Herrn Jesus war eine neue Gemeinschaft geboren worden. Ihnen war eine Aufgabe übertragen worden: Zeugen Christi zu sein bis an die Enden der Erde. Pfingsten würde zeigen, dass es in Gottes Heilsplan keine Sprach- oder Kulturbarrieren geben sollte. Jeder sollte die Gute Nachricht von der Vergebung und dem ewigen Leben in seiner eigenen Sprache hören, in einem Dialekt, den er oder sie verstand. Es ging nicht darum, dass sie die Sprache der Kirche lernen mussten, sondern darum, dass die Kirche durch die Kraft des Heiligen Geistes gesandt wurde, um zu lernen, wie sie Christus in Worten, die die Welt verstehen würde, weitergeben konnte.
Ich (Frank) gebe zu, dass ich in diesem Jahr das erste Mal von dieser weltweiten Gebetsbewegung gehört habe. Aber ich finde, sie passt gut zu unserem gemeinsamen Wunsch, das gemeinschaftliche Gebet zu stärken und dabei diejenigen nicht zu vergessen, die Jesus noch nicht kennen.
Steffi und ich würden uns freuen, wenn ihr euch diesem Gebet anschließen mögt: allein, mit eurem Gebetspartner, einer Gebetsgruppe oder innerhalb der eigenen Familie.
Vielleicht gefallen Gott nicht immer alle unsere Gebetsanliegen, aber dieses hier ist zu 100% eines nach seinem Herzen und Willen. Und der Evangelist Johannes schreibt in seinem ersten Brief an alle Gläubigen (1. Joh. 5,14):
Und wer an Jesus glaubt, kann sich voll Zuversicht an Gott wenden; denn wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht, erhört er uns.
Ich wünsche uns Freude, Ausdauer und Glauben und dass Gottes Heiliger Geist uns auf diesem Weg stärkt.
Herzliche Grüße
Steffi und Frank