von THQ

Territoriale Strategieklausur 2023

Mit Gottes Auftrag in die Zukunft

Wir leben und arbeiten in einer bewegten Zeit voller Umbrüche und gesellschaftlicher Herausforderungen. Welche Auswirkungen wird das auf unsere Arbeit und unsere Mission haben und wie kann sich die Heilsarmee im Territorium Deutschland, Litauen und Polen auf die nächsten Jahre vorbereiten? Welche Strategien und Kompetenzen wollen wir nutzen und ausbauen, um auch zukünftig Gottes Auftrag erfüllen zu können? Mit diesen für die Heilsarmee zentralen Fragen beschäftigten sich die 24 Delegierten auf der diesjährigen Territorialen Strategiekonferenz vom 19.-21. Juni im Tagungszentrum in Burbach/Holzhausen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentierten die unterschiedlichen geistlichen als auch sozialen Angebote und Programme der Heilsarmee aus allen drei Ländern.

Der Einladung unserer Territorialleiter Oberste Ced und Lyn Hills folgend, ging es in diesem Jahr nicht um die routinemäßigen Pläne und Konzepte der einzelnen Abteilungen. Stattdessen haben wir uns auf drei wichtige Kernbereiche konzentriert:

  • Was brauchen unsere Leitungskräfte und wie fördern wir unsere Mitarbeitenden, um gemeinsam den Auftrag der Heilsarmee umsetzen zu können!
  • Wo stehen wir im Wir-Prozess, zu welchen Ergebnissen sind die Arbeitsgruppen gekommen und wie setzen wir die Erkenntnisse um!
  • Der vom IHQ eingeführte „Governance“ Prozess zur Vermeidung von Risiken und zur Sicherung gesetzlicher Bestimmungen!

Bereits Catherine Booth prägte den Satz: „Wenn wir die Zukunft verbessern wollen, müssen wir die Gegenwart stören.“ So waren sich alle Teilnehmenden einig, dass diese drei intensiven Tage des Arbeitens, des Miteinander Betens und des Austausches gut investiert waren. Sogenannte „footprints“ (symbolische Fußabdrücke) zeigen dabei einen perspektivischen Weg in die Zukunft.

Im Vertrauen darauf, dass Gott unsere Geschicke lenkt, begleitete uns das Bibelzitat in Burbach: „Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ (Sprüche 3, 5-6)

Gerne teilen wir die Ergebnisse der diesjährigen Territorialen Strategietagung mit Ihnen, sobald die Arbeitsmaterialen ausgewertet und zusammengefasst wurden.

Derzeit zu Gast im THQ sind die Majore Anna-Lena und Christian Paulsen, die Anfang des Jahres ihre neue Berufung als Leiter der Heilsarmee Polen aufgenommen haben. Sie nutzen noch die Zeit bis Ende dieser Woche mit Gesprächen in den Abteilungen am THQ für den gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Wir wünschen ihnen beiden viel Erfolg und Gottes Segen für ihre Aufgaben in Polen.

Herzlich grüßt,

Ihr Manfred Simon

Leiter Kommunikation & Fundraising

Zurück