Termin mit Gott
Menschenfischer
Wir möchten Sie zu einem Termin mit Gott einladen! Nehmen Sie sich einfach ein paar Augenblicke Zeit und lesen Sie einen Abschnitt aus der Bibel. Diesmal schlagen wir Ihnen einen Text aus dem Markus-Evangelium Kapitel 1, 14-20 aus dem Neuen Testament vor. Im Anschluss finden Sie einige Gedanken zu den Bibelversen und einen ergänzenden Vers. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, wenn Sie sein Wort betrachten
14 Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! 16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. 17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! 18 Und sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. 19 Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 20 Und sogleich rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und gingen fort, ihm nach.
Menschenfischer
Jesus Christus sagt den Menschen, was er von ihnen will: Folgt mir nach, geht die gleichen Wege, die ich gehe. Hängt euch an mich. Nachfolge hat Konsequenzen, das Folgen hat Folgen. Jesus ruft in die Nachfolge und er gibt uns einen Auftrag: Werdet Menschenfischer! Mancher wird sich sträuben und wird sagen: Das geht doch heute nicht mehr: Was soll das, Menschen fischen, einen Köder auslegen und dann hoffen das jemand anbeißt? Jesus Christus weiß, was er will. Er ist gekommen um, Verlorene zu suchen, er ist gekommen, um das Reich Gottes zu predigen und er ist am Kreuz gestorben, um Sünder von ihrer Schuld zu befreien. Er hat uns aus dem Boot unseres alten Lebens gerufen, um mit ihm ins Boot des Lebens zu steigen. Sei Auftrag ist nun unser Auftrag. Jeder Nachfolger ein Menschenfischer mit der Botschaft:
Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Markus 1,15
Major Alfred Preuß
