von Geistliches Leben

Termin mit Gott

Wir möchten Sie zu einem Termin mit Gott einladen! Nehmen Sie sich einfach ein paar Augenblicke Zeit und lesen Sie einen kurzen Abschnitt aus der Bibel. Diesmal schlagen wir Ihnen einen Text aus dem Matthäus-Evangelium im Neuen Testament vor. Im Anschluss finden Sie einige Gedanken zu den Bibelversen und einen ergänzenden Vers.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, wenn Sie sein Wort betrachten.

Matthäus 4, 12-17
12 Da nun Jesus hörte, dass Johannes gefangen gesetzt worden war, zog er sich nach Galiläa zurück.13 Und er verließ Nazareth, kam und wohnte in Kapernaum, das am Galiläischen Meer liegt im Gebiet von Sebulon und Naftali,14 auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:15 »Das Land Sebulon und das Land Naftali, das Land am Meer, das Land jenseits des Jordans, das Galiläa der Heiden,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Tut Buße

Was Johannes der Täufer nicht mehr kann, setzt Jesus nun fort. Er ruft: „Tut Buße, bekehrt euch!“ Er evangelisiert, er ruft wie ein Herold: „Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.“ Dabei erfüllt er wieder eine alttestamentliche Verheißung. Jesus ist in seinem irdischen Leben darauf bedacht, seinen Auftrag zu erfüllen. Er weiß um die Not der Menschen ohne Gott und er weiß um die Abhilfe. Den Leuten in Kapernaum ging das Licht der Welt auf, so wie auch uns allen das wahre Licht aufgeht, wenn wir uns mit Jesus Christus und seinem Wort beschäftigen. Das Jahr 2022 ging zu Ende. Zeit, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Zeit Buße zu tun, um unbeschwert in das neue Jahr zu gehen. Möge uns sein Licht begleiten und geleiten.

Alfred Preuß, Major

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“

Gott kennenlernen

Sie möchten „die Sache mit dem Glauben“ vertiefen und mehr darüber erfahren, wie Sie in eine Beziehung mit Gott kommen können?

Zurück