von Distrikt NordOst

Tag der Familie in der Ostdivision

"Öffne die Fenster des Himmels" – so beginnt ein Heilsarmeechorus, der allerdings den Segen Gottes und weniger den Inhalt grauer Wolken erbittet. Beim Tag der Familie in Leipzig tröpfelte es aus diesen Fenstern des Himmels und ab und zu ergoss sich sogar ein recht kräftiger Schauer auf die Besucher der Veranstaltungen im Garten des Korps. Aber die Witterungsverhältnisse taten der guten Stimmung keinen Abbruch. "One Family" hieß das Thema des diesjährigen Treffens, in Anlehnung an das Motto, das sich Leipzig für die (leider vergebliche) Olympiabewerbung gegeben und das man für das Treffen der Ostdivision (Majore Beat und Annette Rieder) übernommen hatte.

Und wir fühlten uns als eine große Familie. Auch und gerade dann, wenn man unter den vorsorglich aufgestellten Partyzelten vor einem kurzen Regenguss Schutz suchte. Nach einem fröhlichen Auftakt mit Blasmusik und Worship-Band folgte ein gemeinsames Mittagessen, das musikalisch vom vereinigten Musikkorps der Division umrahmt wurde. Am Nachmittag gab es für alle Altersgruppen etwas. Vom Singen alter Heilsarmee-Lieder bis zum Kinderprogramm des Kinder- und Jugend-Projektes "Mc Turtle" des Korps Chemnitz.

Den Abschluss des Tages bildete eine Versammlung in einer nahe gelegenen Schule, bei der Major Hans Göran Andersson in seiner Bibelansprache das Thema des Tages noch einmal aufgriff und unterstrich, dass wir alle, egal wo wir herkommen oder wie wir aussehen, zu Gottes großer Familie gehören. Man könnte diesen Tag mit einem (leicht abgeänderten) Bibelwort umschreiben: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, dem kann auch ein bisschen Regen nichts anhaben.

rpw

Zurück