von Distrikt SüdWest

Süd-Division

Süd-Division: 32 junge Leute aus den verschiedenen Korps der Süd-Division trafen sich zum ersten Divisions-Jugend-Treff (DJT). Der DJT ist eine Idee der Divisionsoffizierin, Majorin Fernanda van Houdt, und ein erster Versuch, die jungen Leute zusammenzuführen, damit sie sich besser kennen lernen und neue Freundschaften geschlossen werden können.



Einige Mitglieder des Missionsteams Hamburg (Majore Olivier und Ingeborg Chevalley) waren zu diesem Anlass nach Stuttgart gekommen, um durch den Nachmittag zu führen. Das Thema "Lebensplanung" wurde mit einer Lobpreiszeit und der Vorstellung des Teams eingeleitet. Die Frage "Was fällt euch zum Thema Lebensplanung ein?" brachte sicherlich viele zum Nachdenken. Denn einige stehen kurz vor ihrem Schulabschluss und machen sich Gedanken, was "danach" kommt.



Wir dachten über Timotheus nach, von dem die Bibel berichtet, dass er jung war und sein Leben anhand der Führung Gottes plante. Er ging den Weg, den Gott für ihn vorgesehen hatte. Er ist ein lebendiges Beispiel dafür, was es heißt, eine "brennende Kerze" für Gott zu sein. Wir wurden gefragt, wie wir uns selbst einschätzen: Sind wir Kerzen, die hell leuchten oder solche, die wenig Leuchtkraft haben? Womöglich sind wir erloschene Kerzen und merken es gar nicht. Wir wurden ermutigt, unser Leben ganz in Gottes Hände zu legen und seiner Führung zu vertrauen, damit wir hell und stark für ihn leuchten. Denn Gott ist der beste Lebensplaner, den es gibt.



Die Teamler hatten einige Spiele vorbereitet, die allen viel Spaß machten. In einem Spiel mussten wir den anderen mitteilen, was unser liebstes Reiseziel ist, welches Essen wir gar nicht mögen, was uns an uns selbst stört und was uns so richtig auf die Palme bringen kann. Es war ein sehr aufschlussreiches Spiel, bei dem wir uns ein bisschen besser kennen gelernt haben.



Dann kam der letzte Teil des Nachmittags: An einem schön gedeckten Tisch Pizza essen! Ich kann sicher im Namen aller Teilnehmer behaupten, dass die Pizza in der schönen Gemeinschaft ganz besonders lecker schmeckte.



Klar – nach diesem schönen Nachmittag wurde der Wunsch nach einem weiteren DJT ausgesprochen. Viele wollen am liebsten einmal im Monat einen DJT!

Christine Geoffroy

Zurück