von THQ

Sozialtagung: Treffen der Einrichtungsleiter:innen

Die jährliche Sozialtagung in Burbach, das ist ein Treffen von ca. 20 Managerinnen und Managern, die insgesamt 1.237 betreute Plätze in unseren sozialen Einrichtungen der Heilsarmee in Deutschland anbieten.

Am Vorabend der Sozialtagung begrüßte Majorin Claudia Klingbeil die angereisten Kolleginnen und Kollegen herzlich im Gebet, begleitet mit Liedern aus dem Gesangbuch der Heilsarmee. Die warmen fröhlichen Töne lösten schnell das Eis. Herzlich wurden neben den „alten Hasen (und Häsinnen)“ besonders die Neuzugänge begrüßt und wir alle kamen schnell ins Gespräch.

Als Ehrengast hat es sich Territorialleiter Hervé Cachelin nicht nehmen lassen und würdigte Irena Thurmann und Sylvia Remmert mit einem dicken Blumenstrauß für ihr 30-jähriges Dienstjubiläum. Wir schließen uns der Gratulation von Silvia Sonsalla an, die ihre Urkunde und Grüße auf dem Postweg erhalten hat, da sie nicht teilnehmen konnte. Hervé selbst erhielt von Claudia eine große Schachtel Konfekt – ein symbolisches Dankeschön für die angenehme und gute Zusammenarbeit zwischen Leitung und Programmabteilung während der letzten Jahre. Angesichts des bevorstehenden Ruhestands der Oberste Cachelin klang auch ein wenig Wehmut durch.

Ich selbst hatte das Glück als Referent eingeladen zu werden und über die laufende Entwicklung aus den Bereichen Kommunikation und Fundraising berichten zu dürfen. Ganz besonders ist bei mir die positive Stimmung hängen geblieben. Sicher haben viele der Leitungskräfte ihre eigenen Sorgen und Herausforderungen. Beeindruckt haben mich aber, wie engagiert und teilweise konkret die Kolleginnen und Kollegen Pläne für die Zukunft hatten, darunter Erweiterung von ambulanten Plätzen, neue Anschlussangebote, die Umsetzung von Modernisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien, z.B. durch Solarenergiedächer, Wasserspender, Digitalisierung etc.

Ich bin dankbar für die Gespräche, das bessere Kennenlernen und die positive Energie, die ich mit meinen Kollegen in der Abteilung teilen darf.

Manfred Simon

Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Aus einem anderen Blickwinkel – Sozialtagung Burbach.

Nach einer langen coronabedingten Pause von zwei Jahren, konnte endlich wieder die Sozialtagung stattfinden. Aus allen Himmelsrichtungen reisten Leiter der Sozialeinrichtungen hierfür nach Burbach-Holzhausen an.

Schon beim ersten Treffen war spürbar wie wichtig Gemeinschaft vor Ort ist. Teams hat uns während der zwei Jahre Corona sehr geholfen, kann aber keine Treffen vor Ort ersetzen. Wir konnten vielen Referenten zuhören und wichtige Themen besprechen, wie etwa den Wechsel von Lexware zu Datev. Thomas Frommherz, Bereichsleiter Wohnbegleitung bei der Heilsarmee in der Schweiz, war auch zu Besuch und berichtete von dem Projekt Housing First.

Es blieb aber auch Zeit für Gemeinschaft und Austausch, der Ausflug in den Zoo Herborn war eine gute Möglichkeit dafür. Hier gab es neben guten Gesprächen, leckerem Eis und vielen Tieren, die Chance Dieter Kriech (eine Schlange), näher in Augenschein zu nehmen. Der Abschluss dieser Tagung war ein emotional ansprechender Gottesdienst mit dem Thema: Wirf deine Sorgen zu Jesus.

Es war eine gelungene Tagung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Wencke Wanke

Zurück