Sozialtagung in Plön

von / THQ

Eine ganze Woche Plön mitten im Alltag? Außenstehende fragen sich vielleicht, ob sich hinter dem Treffen der Einrichtungsleiter bei der jährlichen Sozialtagung im wunderschönen Plön nicht doch eher eine Woche Urlaub verbirgt … Die Tagung diente leitenden Mitarbeitern und Seelsorgern der Sozialeinrichtungen dazu, sich über fachliche Themen zu informieren, den Einrichtungsalltag zu besprechen und Beziehungen untereinander zu vertiefen. Sie stand unter der Leitung von Major Achim Janowski, der bei dieser Gelegenheit auch als Sozialsekretär
verabschiedet wurde. Anschließend wurden Dienstjubiläen der anwesenden Offiziere geehrt.

Zu den Gastreferenten zählte die Abteilung Kommunikation und Marketing des Territorialen Hauptquartiers (Andreas Quiring), die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem THQ zur Unterstützung der Arbeit in den Einrichtungen aufzeigte. Ein Team von Unternehmens-Coaches gab Anleitung, die eigene Fähigkeit zur Mitarbeiterführung weiterzuentwickeln, was anschließend bei intensiver Gruppenarbeit eingeübt wurde. Zudem gab es die Gelegenheit, die zukünftige Sozialsekretärin, Majorin Marianne Meyner, und ihren Mann Urs (Territorium Schweiz, Österreich, Ungarn) kennenzulernen.

Leutnantin Esther Müller-Vocke

Zurück