von Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Sommerfreizeit 2019

Alte Molkerei Molkenberg

In der Zeit vom 05.08.-09.08.2019 waren das Kinder- und Jugendhaus UK, der Jugendclub Heilse und das Domizil e.V. mit jeweils einer Gruppe ihrer Jugendlichen in Molkenberg an der Havel zur gemeinsamen Sommerfreizeit unterwegs. Wir übernachteten in einer ehemaligen Molkerei, welche nun als charmantes Gruppenhaus dient.
 
Aufgrund des schönen Sommerwetters stand von Montag bis Donnerstag baden auf dem Programm. Am Kamernschen See fanden wir einen tollen Badestrand mit Sprungturm, Volleyballfeld und Tischtennisplatten. Für die jüngeren Teilnehmer gab es zudem Spielgeräte, die sie gerne nutzten. Weiter besichtigten wir das nahegelegene Havelberg. Hier konnte jeder nach Belieben durch die kleinen idyllischen Gassen wandern, den Dom besichtigen oder Eis essen gehen. Auch konnte sich die Gruppe an Einem Tag für´s Paddeln auf der Havel begeistern. In Havelberg mieteten wir 3-Mann-Kanus und 10-Mann-Boote und erkundeten in einer 2-stündigen Tour die 5 Inseln rund um Havelberg.
Bereits in Chemnitz hatten die Sozialpädagog*innen einen Ausflug nach Potsdam mit dem Besuch von Sanssouci geplant und vorbereitet. Dies wurde am Mittwoch in die Tat umgesetzt. Um nicht planlos durch das große Gelände von Sanssouci und später Potsdam zu laufen, hatten wir für die Jugendlichen eine Aufgabe erarbeitet. Anhand von historischen Ansichtskarten sollten sie in Gruppen die Motive wiedererkennen und nachfotografieren. Nach dem Besuch von Sanssouci fuhren wir nach Potsdam, um den Jugendlichen dort Zeit zu geben, den Ort selbstständig zu erkunden. Das holländische Viertel, das Brandenburger Tor oder verschiedene Stadttore waren Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken galt.


Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit Spielen, Gesprächen und Baden in der Havel. Am letzten Abend wurde gemeinsam gegrillt, was den Jugendlichen sehr gut gefiel. Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich selbst eine Ansichtskarte aus Potsdam zu schreiben und darin besondere Eindrücke und Erlebnisse der Freizeit festzuhalten. Diese senden wir den Jugendlichen nach einer gewissen Frist zu und geben ihnen damit die Chance, nochmals an die gemeinsam verbrachte Zeit zurückzudenken. Am Freitag mussten wir leider schon wieder abreisen. Nach dem Frühstück fuhren wir nochmals Richtung Potsdam. Wir hatten bereits in Chemnitz eine Führung durch Schloss Cecilienhof gebucht. Ein Exkurs in die deutsche Geschichte. Bekannt wurde Cecilienhof als Ort der Potsdamer Konferenzvom 17. Juli bis 2. August 1945 und ist seit 1990 Weltkulturerbe.


Die Rückmeldungen unserer Teilnehmer*innen spiegelten uns wieder, dass alle die gemeinsame Zeit sehr genossen haben und mit neuer Kraft in den Schul- und Arbeitsalltag zurückkehren.

Zurück