von Kinder und Jugend

Silvesterfreizeit 2022: So war´s!

Die Silvesterfreizeit in Leipzig war für mich unvergesslich. Durch viele Einblicke in die Bibel und in ethische Frage war es eine sehr intensive, informative, lehrreiche und natürlich wunderschöne Zeit, aus der ich so viel in meinen Alltag mitnehmen kann. Jeder Tag wurde immer mit Lobpreis gestartet und einem sehr leckeren Frühstück, zubereitet von einem sehr starken Küchenteam. Nach dem Lobpreis am Morgen folgten die Bibelarbeiten und eine Andacht von einem der Mitarbeiter. Ethische Fragen sind eine schwierige Sache, aber es wurde echt geschafft, bei den Themen "Sterbehilfe", "Organspende", "Konsum und Ausbeutung", "freier Wille" und "Schöpfung" eine Kommunikation zu erreichen, die viel klar gemacht und, denke ich, bei allen auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ein jeder Tag war voller Erlebnisse, die einen so sehr erfüllt haben mit Freude, Spaß, Dankbarkeit und Liebe. Am zweiten Tag waren Cedric und seine Frau Lyn bei uns und verbrachten mit uns den Tag. Sie vermittelten uns zwei Punkte, die sehr einfach klingen, aber unglaublich tiefgründig und wichtig sind: Jeder Mensch ist nach Gottes Ebenbild erschaffen und Herz zu Gott, Hand zu den Menschen. Die beiden Highlights für mich waren der Mottoabend und der Lobpreisabend. Das Motto dieses Jahr war "die goldenen 20-er" und der Abend dazu wurde sehr amüsant gestaltet mithilfe von Lip-Sync-Battles, Aktien und Spielen. Der Lobpreisabend war sehr intensiv und geprägt durch die Geschichten vieler schlimmer Erlebnisse, die von den Teilnehmern geteilt wurden. Aber diese Atmosphäre, die an diesem Abend herrschte, war überwältigend, weil man wirklich spürten konnte, dass Gott mit uns dasaß. Dies war meine erste SFZ und ich hätte sie mir nicht schöner vorstellen können durch die Menschen und die Gemeinschaft und durch den Input, der mich ein ganzes Stückchen näher an Gott gebracht hat. Ich vermisse diese Zeit und das Gefühl von Heimat, was durchgängig stark präsent war. Ich freue mich schon so sehr auf das nächste Lobpreiswochende und die nächste SFZ und bin sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sowas organisieren und möglich machen.  

Janni W., Naumburg

Zurück