Seniorenfreizeit

"Grenzenlos" war das Thema der Seniorenfreizeit auf dem Seehof in Plön.

von / THQ

Aber weil der Platz im "Forum" eben nicht unbegrenzt ist, mache ich meinen Bericht an vier Bildern von einem Ort fest. Keine Fotos vom täglichen Bibelgespräch über die grenzenlosen Fehltritte der unbekannteren Könige von Israel und Juda und darüber, wie manche von ihnen im hohen Alter doch noch auf den richtigen Weg kamen. Keine Bilder vom "Spiel ohne Grenzen", wo mit Wasserpistole das Feuer gelöscht werden und verletzte (Stoff-)tiere auf Toilettenpapiertragen gerettet werden mussten. Kein autogrammgebender Major Metzger bei der Autorenlesung seines Buches über die Tage, als die deutsch-deutsche Grenze fiel. Kein Werk der Kreativgruppe oder Foto der Queen Mary II. (Ja, die haben wir auch gesehen, allerdings nur von Weitem!).

Hier also stellvertretend für zehn schöne Tage in Schleswig-Holstein:
Bild 1: Das Wetter war nicht toll, aber wir lachten trotzdem. Immerhin waren die Ausflüge trocken!
Bild 2: Wir schauen uns Einzelheiten in der über 850 Jahre alten Petrikirche in Bosau an. Außerdem erweiterten wir unseren Wissenshorizont über Leben mit Begrenzungen, Leben ohne Limits, weltweite Heilsarmeebriefmarken und die Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg.
Bild 3: Brandteigschwäne in einem Bosauer Café. Überhaupt freuten sich alle über leckeres und gesundes Essen auf dem Seehof. Die Schwäne waren … eine Ausnahme …
Bild 4: Das Foto zeigt leider nicht das, was auf dem Boot passierte: die musikalische Verbrüderung zweier Reisegruppen mit Mundharmonika und Sangeslust über alle Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg.

Die Teilnehmer waren sich einig: Unser Gott ist grenzenlos gut zu uns. Vielleicht sehen wir uns nächsten Sommer in Burbach-Holzhausen zur Seniorenfreizeit 2013?
Majorin Christine Schollmeier

Zurück