„Seid Ihr dabei?“
„Ich möchte Teil einer Heilsarmee von Menschen sein, die voller Begeisterung beten, Gott loben, die gute Nachricht des Evangeliums verkünden und Zeugnis davon geben, was Gott in ihrem Leben und in der Welt tut. Ich möchte Teil einer Heilsarmee von heiligen Menschen sein, die anderen dienen und sie mit ihrem Beispiel inspirieren. Und ich möchte Teil einer Heilsarmee sein, die sich leidenschaftlich dafür einsetzt, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen und das Reich Gottes auszuweiten. Ich frage Euch: Seid Ihr dabei?“
Mit diesen Worten schloss General Lyndon Buckingham seine letzte Predigt im Rahmen des Territorialen Kongresses, der vom 26. bis zum 29. September in Siegen stattfand. Für die in der Siegerlandhalle versammelte Gemeinde gab es nur eine Antwort auf seine Frage: Ja! Viele der rund 280 Anwesenden strömten sofort zur Gebetsbank, um ihre Bereitschaft „dabei zu sein“ zu zeigen und mit dem General zu beten.
Die Heiligungsversammlung am Sonntagmorgen war ein Höhepunkt des viertägigen Besuchs von General Lyndon und Kommandeurin Bronwyn Buckingham in Deutschland. Die internationalen Leiter der Heilsarmee nahmen am Territorialen Kongress teil, zu dem auch Offiziers- und Leiterversammlungen, eine Gelübdeversammlung und die Ordination neuer Offiziere sowie ein Abend des Lobpreises und der Freude mit der beliebten christlichen Rockband Koenige & Priester gehörten. Die Buckinghams begeisterten die Anwesenden mit ihren Predigten und persönlichen Zeugnissen, aber auch mit ihrer sehr freundlichen und nahbaren Art.
Das Thema Wachstum spielte bei allen Versammlungen eine zentrale Rolle. Wie können wir im Glauben wachsen? Wie können wir unseren Bund mit Gott stärken? Wie können wir das Reich Gottes als Einzelne und als Bewegung ausweiten? Und wie kann die Heilsarmee weiter wachsen, um voller Freude noch mehr Gutes zu bewirken? Der General und Kommandeurin Bronwyn teilten großzügig ihre Gedanken und geistlichen Einsichten zu diesen Fragen.
Während des Territorialen Kongresses wurden zwei neue Offiziere bestallt. Auxiliar-Leutnantin Wencke Wanke, Leiterin des Korps Guben, und Kadett Florian Lazarevic, der das Korps Bremen leitet, legten ihr Offiziersgelübde ab und wurden ordiniert. General Buckingham segnete die neuen Leutnants und beglückwünschte sie zu ihrer Entscheidung, dem Herrn ganz zu dienen. „Das ist die beste Lebensentscheidung, die Ihr treffen konntet“, sagte er. „Euer Bund mit Gott ist eine Anerkennung dessen, was er mit und durch Euch tun kann“. Er ermutigte die Gemeinde, dem Beispiel der „allerneuesten Offiziere der Heilsarmee“ zu folgen und Gottes Zeugen zu sein; seine Hände, seine Füße und seine Stimme in der Welt.
Mit ihrer Anwesenheit und ihren Beiträgen erzeugten General Lyndon und Kommandeurin Bronwyn Buckingham eine positive Aufbruchstimmung unter den Kongressteilnehmern. „Ich fahre mit einem glücklichen Herzen nach Hause und fühle mich motiviert und gestärkt“, fasste eine Teilnehmerin die allgemeine Stimmung zusammen. „Die Gemeinschaft des Glaubens, die ich mit dem General und dem Kommissar erlebt habe, gibt mir Kraft für meinen Dienst“. Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Territorialleiter Oberst Dean Pallant dem General und der Kommandeurin für ihren inspirierenden Besuch und schickte alle Anwesenden mit einer Aufforderung von Jesus zurück in den Alltag: „Ich habe euch berufen, dass ihr hingeht und Frucht bringt“ (Johannes 15,16).
Eine detaillierte Beschreibung des Territorialen Kongresses und viele Fotos sind hier zu finden.