Seid Gott dankbar!

Zu mehr Dankbarkeit gegenüber Gott hat der ugandische Staatspräsident Yoweri Museveni sein Volk aufgerufen.

von / THQ

Seid Gott dankbar!: Zu mehr Dankbarkeit gegenüber Gott hat der ugandische Staatspräsident Yoweri Museveni sein Volk aufgerufen. Christen sollten mit gutem Beispiel vorangehen, sagte er bei den Feiern zur 42-jährigen Unabhängigkeit des ostafrikanischen Landes. Ferner ermahnte der Präsident die Christen, das Evangelium nicht nur zu predigen, sondern auch zur Tat werden zu lassen. Dazu habe Gott jedem Talente gegeben. "Für mich bedeutet das", so der Staatspräsident, "dass ich meine Gaben, die ich von Gott erhalten habe, gebrauche, um mein Land zu schützen. Darum haben wir heute Frieden und Sicherheit."

Uganda zählt zu den sichersten Ländern Afrikas mit einer sinkenden Kriminalitätsrate. Auch die Zahl der Aids-Kranken ist deutlich zurückgegangen, seit die Regierung mit Hilfe der Kirchen eine Aufklärungskampagne gestartet hat, die vor allem auf sexuelle Treue und Enthaltsamkeit setzt. Von den rund 30 Millionen Einwohnern gehören 89 Prozent christlichen Kirchen an, sechs Prozent sind Muslime und fünf Prozent Anhänger von Naturreligionen.

Zurück