von Korps Nürnberg

Rundbrief Nürnberg und Fürth

Januar 2022

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebräer 13,8)

Einmal im Jahr ist es soweit. Dann werden die alten Familienfilme aus dem Schrank geholt. Ein Film von einer alten Super 8 Kamera wird an eine Wohnzimmerwand geworfen. Zu sehen ist ein Familienurlaub Anfang der 70er Jahre in Südtirol.  Der Film hat keinen Ton und durch die lange Zeit des Herumliegens im Schrank hat die Qualität gelitten. Trotzdem wird jedes Familienmitglied sofort erkannt. Ja, das ist wirklich lange her. Ich sehe mich als kleines Mädchen, das sich in diesem Urlaub sofort mit einem Hund angefreundet hat. Bis heute ist mir die Freude im Umgang mit Hunden geblieben. In der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen. Aus dem kleinen Mädchen ist eine Familienmutter mit zwei fast erwachsenen Kindern geworden. Ich habe mich verändert - nicht nur äußerlich, auch innerlich. Damals prägten Sorglosigkeit und Vertrauen in die Eltern das Leben. Heute hat die Verantwortung einen großen Stellenwert eingenommen.
 
Es ist normal, dass wir Menschen uns verändern. Manche Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens schnell. Anderen Menschen ist die Veränderung lange nicht anzumerken. Doch nicht nur wir Menschen verändern uns, auch die Zeit, in der wir leben, hat ihre Besonderheiten. Was heute modern ist, kann morgen schon als altbacken gelten. In unserer Welt hat nichts Bestand. Alles verändert sich stetig. Dieses Wissen kann uns je nach Situation verzweifeln lassen.
 
Gott will uns Mut geben, denn er verändert sich nicht. Er will die Konstante in unserem Leben sein. Seine Zusagen und seine Fürsorge gelten allen Menschen zu allen Zeiten. Jesus will unserem Leben, das oft von Unruhe, Unzuverlässigkeit und Vergänglichkeit geprägt ist, Halt und Sicherheit geben. Wer sich auf ihn verlässt, kann zu allen Zeiten, mögen sie gut oder schwierig sein, vertrauens- und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. (Text: Karin Schmitt)
Es grüßen Sie/Euch ganz herzlich
 
Gabriele Honsberg, Majorin
Ursula Hartmann, Majorin
Florian Lazarevic, Assistent
Karin Schmitt, Assistentin

Programm für Korps Nürnberg

Sonntag
02.01.
10.30 Uhr Neujahresgottesdienst
Mittwoch
05.01.
keine Bibelstunde
Freitag.
07.01.
kein Eltern-Kind-Café
Sonntag
09.01.
10.30 Uhr Gottesdienst / 11 Uhr Kindergottesdienst
Montag
10.01.
15.00 Uhr Allianzgebet im Saal
Mittwoch
12.01.
18 Uhr Bibelstunde
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
13.01.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt
Freitag.
14.01.
16 Uhr Eltern Kind Café
Samstag
15.01.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Buntes fürs Neue Jahr
Sonntag
16.01.
10.30 Uhr Allianzgottesdienst mit Uwe Heimowski
Mittwoch
19.01.
16 Uhr Gott und die Welt (im Sozialwerk)
18 Uhr Bibelstunde
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
20.01.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
( 15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt - auf Anfrage )
Freitag.
21.01.
16 Uhr Eltern Kind Café
Sonntag
23.01.
10.30 Uhr Gottesdienst/11 Uhr Kindergottesdienst
Mittwoch
26.01.
18 Uhr Bibelstunde
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
27.01.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
( 15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt - auf Anfrage )
Freitag.
28.01.
16 Uhr Eltern Kind Café
Samstag.
29.01.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Schneeflöckchen, Weißröckchen
Sonntag
30.01.
10.30 Uhr Gottesdienst/11 Uhr Kindergottesdienst

Programm für Korps Fürth

Sonntag
02.01.
10.30 Uhr Neujahresgottesdienst
vom 03.01.-08.01. keine Veranstaltung im Korps Fürth
vom 09.01.-16.01. Allianzgebetswoche 2022
Sonntag
09.01.
10.30 Uhr Gottesdienst
Thema: Der Sabbat und Identität
Montag
10.01.
15.00 Uhr Allianzgebet in NBG
Dienstag
11.01.
14.30 Uhr Seniorenkreis/ mit Kaffee & Kuchen
Mittwoch
12.01.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
13.01.
12.00 Uhr Suppenküche
19.00 Uhr Gebetsmarsch zum Klinikum Fürth
Start Adventgemeinde
Samstag
15.01.
10.00 Uhr Allianzandacht mit Markus Klein
Thema: Der Sabbat und Großzügigkeit
Sonntag
16.01.
10.30 Uhr Allianzgottesdienst mit Uwe Heimowski (vereinigt in NBG)
Dienstag
18.01.
14.30 Uhr Seniorenkreis/ mit Kaffee & Kuchen
Mittwoch
19.01.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
20.01.
12.00 Uhr Suppenküche
Sonntag
23.01.
10.30 Uhr Gottesdienst
Dienstag
25.01.
14.30 Uhr Seniorenkreis/ mit Kaffee & Kuchen
Mittwoch
26.01.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
27.01.
12.00 Uhr Suppenküche
Sonntag
30.01.
10.30 Uhr Gottesdienst

Verschiedenes

Am 08.01. und 22.01.22 findet um 17.30 Uhr der griechische Gottesdienst in unserem Saal in der Leonhardstr. statt. Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt, kontaktiert uns bitte.
 
Corona-Regeln: Aufgrund der Verordnungen und Empfehl-ungen der Regierung, haben wir beschlossen unsere Veranstaltungen unter der 3-G-Regelung stattfinden zu lassen. Etwa eine halbe Stunde vor Beginn können Sie sich im Korps testen lassen.
 
Rüstzeit: Vom 24. -27. Januar nehmen Majorin Honsberg und Bruder Lazarevic an der Offiziersrüstzeit in Burbach teil.
 
Der Rekrutenkurs findet ab dem 15.02.22 jeden Dienstag ab 18 Uhr in der Leonhardstraße statt (auch Online-Teilnahme).
 
WLAN & TV-Anschluss: Bisher haben die Gemeinderäume in der Leonhardstr. keinen Internetanschluss. Dies soll sich in 2022 ändern. Bitte betet dafür das sich schnell eine günstige und gute Lösung findet.

Geburtstage:
Wir wünschen unseren Geburtstagskindern, im Monat Januar alles Gute und Gottes reichen Segen.
Wir grüßen Euch mit 2. Thessalonicher 3,3

Der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

Zurück