von Korps Nürnberg

Rundbrief Nürnberg und Fürth

Dezember 2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sacharja 2, 14) 

Mit einem kurzzeitigen Besuch haben wir keine Schwierig-keiten. Für ein oder zwei Wochen kann man schon einmal zusammenrücken, aber hier will jemand bei uns einziehen. Mit uns zusammenwohnen, da ist das schon eine andere Hausnummer. Das bedeutet, dass ich Platz machen muss, meine Privatsphäre aufgebe, mit jemandem mein Leben teile.
Wer will denn hier bei uns wohnen? Jemand der unsere Hilfe benötigt, weil er woanders rausgeflogen ist? Nein, Gott selbst kündigt sich hier an. ER will sich aufmachen um bei den Menschen zu leben.
Vor einigen Jahren gab es einen Slogan von Ikea der lautete: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Wer also nicht nur langweilig und sinnlos wohnen will, sondern wirklich sinnvoll leben will, der soll sich neue Möbel kaufen, weil dies uns ein neues und besseres Lebensgefühl verheißt.
Ob der Werbeslogan hält was er verspricht, bleibt dahingestellt.
Doch Gott macht in Jesus sein Versprechen wahr. ER will nicht nur in unserer Mitte wohnen, er wollte unter uns leben. In Jesus kam er auf diese Erde. Johannes schreibt in seinem Evangelium: Er, der das Wort ist, wurde Mensch und lebte unter uns. Er war voll Gnade und Wahrheit und wir wurden Zeugen seiner Herrlichkeit; der Herrlichkeit, die der Vater ihm, seinem einzigen Sohn, gegeben hat.
Jesus kam als Kind in diese Welt, er lebte unter uns und brachte uns Gott näher als je zuvor. Jesus nahm unsere Schuld auf sich, er starb für uns am Kreuz von Golgatha, damit wir Vergebung unserer Sünde bekommen können und Zugang zum himmlischen Vater haben.
Paulus schreibt: Durch Christus, den Eckstein, werdet auch ihr eingefügt und zu einer Wohnung, in der Gott durch seinen Geist lebt. (Epheser 2, 22)
Durch Jesus werden wir zur Wohnung Gottes. Jesus will in unser Herz, in unser Leben einziehen - er will in uns leben.
Er wartet auf Deine Einladung. (Text: Majorin Gabriele Honsberg)

Wir wünschen Ihnen/ Euch eine gesegnete Adventszeit

Ihre Gabriele Honsberg / Majorin
Ursula Hartmann / Majorin i. R.
Florian Lazarević / Assistent
Karin Schmitt / Assistentin
 
 
 
Danke Vater für das Leben, das du gibst.
Dass du deinen Sohn gabst und mich unbegreiflich liebst.
Hast mich gerettet und mich neugemacht.
Danke Gott für Jesus in mir.
 
Refrain: Ich bin froh mit Jesus in meinem Haus.
Gut zu wissen, jederzeit ist er hier.
Mein Leben lang, Jesus in mir, in meinem Haus.
Für alle Zeit, und in Ewigkeit.
 
Danke, das du meinem Leben Zukunft gibst.
Ich darf neu beginnen weil du meine Schuld vergibst.
Ich gehe vorwärts, denn ich weiß bestimmt:
Jesus ist bei mir jeden Tag.
 - Judy Bailey -

Programm für Korps Nürnberg

Mittwoch
01.12.
16 Uhr Gott und die Welt
18 Uhr Bibelstunde mit Imbiss
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
02.12.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt
Freitag.
03.12.
16 Uhr Eltern Kind Café
Samstag
04.12.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Advent-Advent
Sonntag
05.12.
10.30 Uhr Gottesdienst zum 2. Advent
Mittwoch
08.12.
18 Uhr Bibelstunde
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
09.12.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt
Freitag.
10.12.
16 Uhr Eltern Kind Café
Sonntag
12.12.
10.30 Uhr Gottesdienst zum 3. Advent
Mittwoch
15.12.
( 16 Uhr Gott und die Welt - auf Anfrage )
18 Uhr Bibelstunde
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Donnerstag
16.12.
15-18 Uhr Offene Tür in der „alten Töpferei“
( 15.30-17 Uhr Heimspiel (Fußball) am Kornmarkt - auf Anfrage )
Freitag.
17.12.
16 Uhr Eltern Kind Café
Samstag
18.12.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Weihnachten
Sonntag
19.12.
15 Uhr Weihnachtsfeier für alle (vereinigt im Saal des Sozialwerks)
Mittwoch
22.12.
18 Uhr Weihnachtsfeier der Bibelstunde mit Anmeldung (2G+)
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Samstag.
25.12.
10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst
Sonntag
02.01.
10.30 Uhr Neujahrsgottesdienst

Programm für Korps Fürth

Dienstag
30.11.
15 Uhr Seniorenkreis / mit Kaffee und Kuchen / Advent, Advent
Mittwoch
01.12.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
02.12.
12 Uhr Suppenküche
Sonntag
05.12.
10.30 Uhr Gottesdienst
Dienstag
07.12.
15 Uhr Seniorenkreis / mit Kaffee und Kuchen
Mittwoch
08.12.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
09.12.
12 Uhr Suppenküche
Sonntag
12.12.
10.30 Uhr Gottesdienst
Dienstag
14.12.
15 Uhr Seniorenkreis / mit Kaffee und Kuchen
Mittwoch
15.12.
11 Uhr Bibelstunde
Donnerstag
16.12.
12 Uhr Suppenküche
Sonntag
19.12.
15 Uhr Weihnachtsfeier für Alle (vereinigt in Nürnberg)
Dienstag
21.12.
15 Uhr Seniorenkreis Weihnachtsfeier mit Anmeldung (2G+)
Mittwoch
22.12.
11 Uhr Bibelstunde
Samstag
25.12.
10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst in Nürnberg (vereinigt in NBG)
Sonntag
02.01.
10.30 Uhr Neujahrsgottesdienst

Verschiedenes

Am 11.12. und am 18. 12. findet um 17.30 Uhr der griechische Gottesdienst in unserem Saal in der Leonhardstr. statt.
Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt, kon-taktiert uns bitte.
 
Heiligung

Die WhatsApp-Andacht wie auch die Bibelstunde (NBG) werden sich auch in den kommenden Wochen mit dem Thema Heiligung beschäftigen.
 
Corona Regeln

Aufgrund der Verordnungen und Empfehl-ungen der Regierung haben wir beschlossen, unsere Ver-anstaltungen unter der 3G-Regelung stattfinden zu lassen. Etwa eine Stunde vor Beginn können Sie sich im Korps testen lassen. Eine Ausnahme bilden der Senioren- und Frauenkreis, hier werden wir 2G bzw. 2G+ durchführen.
 
3G: geimpft, genesen & getestet
2G: geimpft & genesen
2G+: geimpft, genesen plus zusätzlichen Schnelltest
 
HEIMSPIEL-Fußballtreff

Für alle Fußballinteressierten besteht ab dem 2.12.21 die Möglichkeit einmal in der Woche (jeden Do. von 15:30 bis 17:00 Uhr) Fußball in der Halle des CVJM am Kornmarkt 6 zu spielen. Für Kontaktsport gilt aktuell 2G+ im Hygienekonzept des Hallenbetreibers. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit PRO11 (pro eleven) von Campus für Christus, dem CVJM NBG und dem Sozialwerk NBG statt.
 
KnauerPower - neues Kinderprogramm

Vielen Dank für Eure Gebete! Wir haben die Zusage der Stadt für die Halle der Knauer-Grundschule für unsere Hallenspielstunde für Kinder aus dem Stadtteil erhalten. Die Grundschule ist sehr daran interessiert das Programm in Kooperation mit uns zu starten. In Rücksprache mit dem Direktor der Grundschule werden wir allerdings davon absehen in der aktuellen Lage damit zu starten. Wir werden im Frühjahr nochmal mit der Schulleitung Rücksprache halten, wenn die Lage sich gebessert hat.
 
Begegnungscafé

Nun ist es endlich soweit: Die „alte Töpferei“ ist eingerichtet und dekoriert. Anfang Dezember ist der offizielle Übergabetermin des Raumes, den wir vom Sozialwerk erhalten, angesetzt. Wir freuen uns sehr, zur offenen Tür am 2.12.21 in den neuen Gemeinderaum einzuladen. Der Raum wird von da an jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein, um zum Verweilen und Beisammensein einzuladen.
 


Ausblick 2022:

 So bewegt, wie wir in unserem Herrn das Jahr 2021 ausklingen lassen, so möchten wir bereits einen Blick in das kommende Jahr 2022 werfen:
 
Rekrutenkurs
Rekruten sind Anwärter auf die Heilssoldatenschaft. Sie durchlaufen eine gewisse Probezeit, bevor sie das Gelübde des Heilssoldaten unterzeichnen. In dieser Zeit besuchen sie in der Regel einen Vorbereitungsunterricht, dieser wird auch Rekrutenkurs genannt. Einen solchen Kurs bieten wir ab Mitte Februar an. Auch für jeden, der etwas über den Hintergrund der Heilsarmee erfahren möchte dürfte dieser Kurs interessant sein. Nach dem Kurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit Angehörige der Heilsarmee oder Heilsoldaten zu werden. Jede Person, die interessiert ist, meldet sich bitte bei Ela oder Florian.

 
Allianzgebetswoche
Im Januar findet die Gebetswoche vom 9.-16.1.2022 statt. Wir freuen uns, am 10.1.22 Martin Wanitschek, den Pastor der Gemeinde Hohe Marter, bei uns im Korps NBG zu begrüßen. Er wird einen Impuls zum Thema: „Der Sabbat und Gottes-versorgung“ halten. Am 13.1.22 werden wir unter dem Motto „Der Sabbat und die Barmherzigkeit“ in Fürth einen Gebetsspaziergang von der Adventgemeinde zum Klinikum Fürth machen und vor Ort stellvertretend für die schwierigen Bedingungen im Pflegesystem eine Gebetszeit halten. Am 14.1.2022 hält Ela einen Impuls zum Thema: „Der Sabbat und die Freude“ in der Marta-Maria Gemeinde NBG. Am Samstag (15.1.2022) hält wie gewohnt Markus Klein von der LKG den Impuls in Fürth. Statt Frühstück wird es ein kleines Programm von der African Swing Salvation geben. Am Sonntag, den 16.1.2022 freuen wir uns im Rahmen unseres Gottesdienstes auf eine Predigt von Uwe Heimowski im Korps NBG. Uwe war von 2001 bis 2016 Pastor in Gera und ist aktuell Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Bundestages und der Bundesregierung. Zudem hat er einige Zeit an der Heilsarmee Offiziersschule Basel unterrichtet und das Buch „Die Heilsarmee“ geschrieben.
 
Allgemeine Informationen unter: www.allianzgebetswoche.de/agw-2022

 
Seniorenfreizeit „Zitronentage“
Die Seniorenfreizeit der Heilsarmee ist das Ferienangebot für die Generation 60+. Sie findet vom 12.-20.7.2022 in der Familien-Ferienstätte Burbach-Holzhausen statt.
Der Volksmund sagt „Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, mache Limonade draus!“ Das Freizeitthema „Zitronentage“ holt uns ab in unserem täglichen Leben. Gemeinsam wollen wir uns den Herausforderungen des Alltags stellen und sehen, wie wir mit Gottes Hilfe das Beste aus allem machen können.
Neben ansprechenden Zimmern in einer schönen Gegend und Vollverpflegung wird fröhliche Gemeinschaft, bestehend aus gemeinsamen Aktivitäten, Ausflügen, Bibelarbeiten, einigen Überraschungen und vieles mehr geboten.
 
Sommermusikschule
Herzliche Einladung zur Sommer-musikschule der Heilsarmee 2022. Die Freizeit findet vom 29.7.-07.8.22 im Christlichen Gästehaus Willingen e.V. statt. Sie wurde konzipiert, um jeden Teilnehmer in seinen musikalischen Fähig-keiten umfassend zu unterstützen und herauszufordern. Es gibt sowohl ein geistliches als auch musikalisches Angebot, das für die Teilnehmer verpflichtend ist. Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2022 im Korps oder der 20. Januar 2022 online unter: https://www.heilsarmee.de/veranstaltungen/sommermusikschule-2022.html
Informationen zur Freizeit sowie das Anmeldeformular erhaltet Ihr bei Florian.
 
Wir gratulieren: Am 11. November kam der kleine David Lazarević zur Welt. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen.
 
Geburtstage: Wir wünschen unseren Geburtstagskindern, im Monat Dezember alles Gute und Gottes reichen Segen.
Wir grüßen Euch mit Philipper 4/4,5b

Freuet Euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe.

Beförderung zur Herrlichkeit:
Im November 21 ist Schwester Elisabeth Fischer im Alter von 101 Jahren heimgegangen. Wir wünschen ihren Angehörigen, Gottes Kraft und Beistand für die kommende Zeit.

Zurück