von Korps Wuppertal

Rundbrief April 2024 bis Juni 2024

Auf ein Wort!

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3, 16

Ich habe diesen Vers schon so oft gelesen und kenne ihn sogar auswendig. Und doch kann Gottes Wort immer wieder überraschen. Da schlage ich das Blatt meines Wandkalenders um und lese Johannes 3, 16. Sofort springt mir das Wort „so sehr“ ins Auge. Gott hat die Welt nicht nur geliebt und auch nicht nur sehr geliebt, sondern er hat sie „so sehr“ geliebt. Ich spüre die große Sehnsucht Gottes in dieser Aussage und mein Herz ist berührt. So sehr hat Gott die Welt geliebt, so sehr hat er dich und mich geliebt. Tiefe Dankbarkeit und großes Staunen erfüllen mein Herz.

Die Jahreslosung 2024 (1. Kor. 16, 14) spricht davon, dass wir alles in Liebe tun sollen und das ist so schwer. Liebe ein Wort das schwer zu greifen ist. Was ist wahre Liebe? An so vielen Ecken und in vielen Bereichen wird uns etwas als Liebe verkauft, was jedoch nicht authentisch ist und was keinen bleibenden Wert hat. Ich spüre meine Unfähigkeit wahre Liebe zu leben und sehne mich so sehr nach dieser Liebe, die Gott uns durch seinen Sohn verspricht es ist wahre Liebe. Gott macht uns die größte Liebeserklärung aller Zeiten. Er reißt sich seinen einzigen geliebten Sohn vom Herzen und schickt ihn in unsere Welt.

Jesus lebte wahre Liebe. Aber Jesus beließ es nicht bei diesem Versprechen, sondern hat seiner Liebe zu uns sichtbaren Ausdruck am Kreuz gegeben. ER starb unschuldig an unserer Stelle das ist wahre Liebe. Eigentlich hätten wir es verdient dort zu sterben. Im Gegensatz zu Jesus, der vollkommen gut ist, sind wir nämlich vollkommen schlecht. Das zeigt sich jeden Tag in unserem Denken, Fühlen und Handeln. Und Gott wusste das!

In der Bibel steht:  „Jesus Christus starb ja für uns zu einer Zeit, als wir noch ohnmächtig der Sünde ausgeliefert waren; er starb für Menschen, die Gott den Rücken gekehrt hatten. Nun ist es ja schon unwahrscheinlich genug, dass jemand sein Leben für einen unschuldigen Menschen opfert; eher noch würde man es vielleicht für einen besonders edlen Menschen tun. Gott hingegen beweist uns seine Liebe dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5, 6 8)

Das ist die größte Liebeserklärung, die es in der Weltgeschichte jemals gab und geben wird! Und sie gilt auch dir. Gott wartet sehnsüchtig auf eine Reaktion von dir auf diesen großen Liebesbeweis. Wir müssen nicht ohnmächtig der Sünde ausgeliefert bleiben. Wir können den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus für uns glaubend annehmen. Wenn du das tust, erfährst du eine Liebe, die nicht von dieser Welt ist.

Geliebte Seele, hast du diese Liebe schon erlebt und Jesus in dein Leben eingeladen?

Herzliche Grüße,

Claudia Klingbeil, Majorin

Zurück