von Korps Wuppertal

Rundbrief April 2023 bis Juni 2023

Er hat die Mächte und Gewalten in seiner Hand

 

Kolosser 2, 15: „Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus"

 

Jesus lebt- na und?

Zugegeben eine provozierende Überschrift für Ostern, was aber genau unsere Zeit wiederspiegelt.

Laut Umfragen glauben die meisten Menschen (ja sogar die Kirche selbst) nicht, dass die Auferstehung von Jesus einen Unterschied macht. Nur wenige glauben an ein Leben nach dem Tod.

Dabei hat die Auferstehung von Jesus die größte denkbare Kraft für unser persönliches Leben. Seine Auferstehung ist der Garant dafür, dass wir auf der Seite des Siegers stehen dürfen. In Kolosser 2 verwendet Paulus ein ausdrucksstarkes Bild.

So wie man im alten Rom den siegreichen Imperator mit einem bombastischen Triumphzug gefeiert hat, so dürfen wir an Ostern den Sieg von Jesus über alle Mächte des Bösen feiern. In Historienfilmen bekommt man oft einen kleinen Eindruck von der Stimmung bei einem solchen Triumphzug im alten Rom: Zunächst kamen Wagen, auf denen die Waffen der Besiegten und andere Beutestücke gezeigt wurden. Es folgten die gefangenen Führer des Gegners, die diese erniedrigende Prozedur über sich ergehen lassen mussten. Außerdem wurden Bilder gezeigt von der großen Schlacht.  Schließlich kam der Höhepunkt des Zuges: der festlich geschmückte Wagen des Triumphators. Vor ihm her gingen die Senatoren und andere Würdenträger Roms. Hinter ihm seine lorbeergeschmückten Soldaten.


Wie werden sie in der Hölle gejauchzt haben in jener Nacht: Der große Wanderprediger – der Sohn Gottes höchstpersönlich war unschädlich gemacht.

Und die Anhänger von Jesus waren in alle Winde zerstreut oder in tiefster Resignation versunken. Welch ein Triumph des Bösen!
Aber um so größer das Wunder Gottes, der aus der scheinbar größten Niederlage den größten Sieg aller Zeiten macht: Genau durch dieses Opfer hat Jesus die Welt mit Gott versöhnt. Dieses Opfer hat Gott angenommen und durch die Auferweckung von Jesus eindrucksvoll bestätigt. 

Was wird das in der Hölle für ein furchtbares Erschrecken gewesen sein am Ostermorgen: Sie waren erledigt! Sie hatten ausgespielt! Sie waren fertig! 

Und auch wenn sich die Mächte des Böses bis heute oft noch so gewaltig aufspielen: Aus der Sicht Gottes ist das alles nur ein letztes vergebliches Aufbäumen.

Der Sieger steht längst fest!

 

Stehst du auf der Seite des Siegers?

 

Herzliche Grüße,

 

Claudia Klingbeil, Majorin

Zurück