von Korps Kassel

Rückblick auf die Weihnachtszeit 2023 im Korps Kassel

Die "Sterne des Messias" weisen den Weg....

Begleitet wurde die Themenreihe von einer Licht- und Kunstinstallation im Korpssaal.

Am 1.Advent begannen wir den Advent mit einem gemeinsamen Frühstück, einem festlichen Gottesdienst und 40 Sternen im Saal; jeder Stern war mit einer alttestamentlichen Prophetie beschriftet, die auf den kommenden Messias hinweist.

Die Sterne blieben im Saal und während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit konnten während der Öffnungszeiten die Bibelstellen in einer ausliegenden Bibel nachgeschlagen werden.

Der "Sternennachmittag" im Seniorentreff und die Andachten im Anschluss an das Solidarcafé (wurden auch auf der Homepage hochgeladen) thematisierten einzelne Bibelstellen, desgleichen auch die Gottesdienste im Advent und an Weihnachten. Es war spannend zu entdecken, was die alttestamentlichen Bibelworte auch uns heute zu sagen haben.

Ein besonderes Ereignis war die Weihnachtsfeier am 3.Advent: 48 Menschen feierten zusammen Weihnachten; neben dem geistlichen Programm gab es bei Kaffee & Kuchen Zeit für Gespräche und Gemeinschaft. Von neuem durfen wir alle die Botschaft der Bibel hören, die (auch) in unsere Zeit spricht:

"Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind." Jesaja Kap.9, Vers 1 (HfA)

 

 

 

Zurück