von Fritz-Schaaff-Haus Männerwohnheim

Renovierung erfolgreich abgeschlossen

Nach knapp eineinhalb Jahren ist es endlich vollbracht: Die Renovierung der vierten Etage im Fritz-Schaaff-Haus sind abgeschlossen. Im Februar 2022 brannte der Dachboden des Hauses so stark, dass die Bewohner der vierten Etage evakuiert werden mussten und anschließend nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Vor allem das Löschwasser der Feuerwehr richtete erhebliche Schäden an den Räumen und dem Mobiliar an. Einige der Bewohner mussten während der Reparaturen in andere Einrichtungen verlegt werden.

Das, durch den Brand, undicht gewordene Dach sorgte im Anschluss für weitere Probleme. Regenwasser führte zu weiteren Schäden und Schimmel in anderen Etagen des Hauses. Erst im August konnten diese Probleme behoben werden. Weitere Reparaturen und Arbeiten am Dach führten dazu, dass das Haus für knapp eineinhalb Jahre mit einem Gerüst umgeben wurde und die Bewohner ständigen Baulärm und "fremde" Handwerker ertragen mussten. An dieser Stelle möchten wir all unseren Bewohnern für Ihre Geduld und ihr Verständnis für die Situation bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht auch an Peter Müllner, unseren Hausmeister, welcher mit vollem Einsatz die Renovierung organisierte und mit den Firmen die Arbeiten koordinierte.

Ende Juli 2023 konnten wir endlich die Arbeiten abschließen und die vierte Etage wieder in Betrieb nehmen. Mit Hilfe des Sozialwerks Nürnberg, welche uns neue Möbel zur Verfügung stellte, konnten wir schon wieder viele neue Personen aufnehmen und ein Zuhause bieten.

Zurück