Präsentation der Heilsarmee Essen-Gelsenkirchen im Gemeindezentrum der Friedenskirche Essen-Steele
Auf Einladung des Seniorenkreises der evangelischen Kirchengemeinde Königssteele in Essen-Steele haben Major Bernd Friedrichs und Soldat Werner Huhn im Rahmen einer Präsentation die Geschichte der Heilsarmee sowie deren Wirken (von der Welt-Ebene bis auf den Dienst vor Ort) vorgestellt.
Die Veranstaltung war mit 55 Seniorinnen und Senioren sehr gut besucht. Der älteste Teilnehmer ist 96 Jahre alt und extra mit dem Taxi gekommen.
Major Bernd Friedrichs hat mit Andacht, Gebet und Liedbeiträgen für die geistliche Speise gesorgt.
Im Anschluss kümmerten sich etliche Angehörige des Seniorenkreises mit Kaffee, Wasser und Kuchen um das leibliche Wohl der Anwesenden, so dass jeder gut versorgt dann der darauf folgenden halbstündigen Power-Point-Präsentation mit 70 Folien von Bruder Werner Huhn folgen konnte. Die Besucher waren sehr aufmerksam und hörten interessiert zu.
Im Anschluss an den Vortrag wurde noch auf offene Fragen eingegangen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie die Arbeit der Heilsarmee schätzen. Mit Freude erinnerten sich etliche Besucher an Begegnungen mit Salutisten in der Essener City.
Nun erfolgt noch eine Nachbearbeitung.
So hat uns eine Dame gebeten, ihr ihren Konfirmationsspruch zu erläutern. Das machen wir natürlich gerne.
Ein Ehepaar möchte einem anderen Kreis vorschlagen, uns ebenfalls zu dieser Präsentation einzuladen.
Die Leiterin denkt über eine Fortsetzung nach.
Wir haben mit großer Freude diesen Dienst für Gott und für die Menschen versehen. Dabei haben wir auch zum Ausdruck gebracht dass alles, was die Heilsarmee tut, im Glauben ihrer Mitglieder wurzelt und dass das Vertrauen in einen liebevollen und fürsorglichen Gott seinen Ausdruck im Dienst an den Menschen findet.
"Deshalb treten wir im Auftrag von Christus als seine Gesandten auf;
Gott selbst ist es, der die Menschen durch uns zur Umkehr ruft.
Wir bitten im Namen von Christus: Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet."
2. Korinther 5, 20