von Internationales Hauptquartier

Osterbotschaft des Generals 2022

Das Evangelium hat etwas zu sagen

Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben (Römer 1,16).

Ich grüße Sie herzlich, wenn wir nun das Osterfest 2022 begehen.

In Kapitel 1 Vers 16 seines Briefes an die Gemeinde in Rom erklärte der Apostel Paulus: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben.“ Gemeinsam mit Paulus bekenne auch ich mein furchtloses Vertrauen in die Wahrheit, Kraft und Notwendigkeit der Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus.

Ostern und die vorbereitende Fastenzeit bieten uns die Gelegenheit, in die Heilsgeschichte Gottes einzutauchen. Es ist wichtig, dass wir uns immer wieder an die grundlegende und allumfassende Geschichte des Evangeliums erinnern, die im Zentrum unserer spirituellen Realität als auch des Auftrags der Heilsarmee steht.

Wo immer auf der Welt Sie leben, wie alt Sie auch sind, ganz gleich, ungeachtet Ihrer Situation, das Evangelium von Jesus Christus ist eine gute Nachricht und gilt unmittelbar Ihnen. Das Evangelium umfasst Gottes Liebe zu Ihnen und seine Entscheidung für Sie; es vermittelt die Versorgung mit Gnade, Barmherzigkeit, Vergebung und Versöhnung; es enthält die Kraft der Auferstehung und die Verheißung des ewigen Lebens; es ist die allumfassende Geschichte der Heiligen Schrift, die auch in unserem Leben konkret wird.

Wer mit den Ereignissen von Ostern allzu vertraut ist, gerät vielleicht in die Gefahr, oberflächlich in die Karwoche zu gehen, doch ich ermutige uns alle, Ostern 2022 mit frischen Augen und neuer Erwartung anzuschauen. Jesus ist auch heute der Retter der Welt. Er ist auch heute der Weg, der zu Gott führt.

Die heutige Welt ist ein Schmelztiegel an Kulturen, Religionen, Sichtweisen und Praktiken. Manche Leute meinen, wir sollten die schwierigeren Teile der Botschaft mehr in den Hintergrund rücken, doch gerade dort steckt der Kern der guten Nachricht, der jedem von uns die Vergebung der Sünden, den Weg der Umkehr und die Realität des Himmels eröffnet.

Das Evangelium hat etwas zu sagen. Es bringt Hoffnung und bietet eine ewige Dimension, um eine Botschaft zu vermitteln, die bitter nötig ist. Ja, wir müssen ansprechende und respektvolle Wege finden, um das Evangelium in unserem Umfeld zu kommunizieren, wir brauchen jedoch nicht das Vertrauen in die rettende Gnade Gottes zu verlieren, die sich in Jesus offenbart hat, und haben keinen Grund, uns vor ihr zu scheuen. Wenn wir die Gelegenheit nicht nutzen, diese Botschaft an Ostern weiterzusagen, wann tun wir es dann?

Heilsarmee, dies ist dein Moment, das Evangelium mit allen zu teilen - wie auch immer du kannst. Und mögest du dabei die Gegenwart des auferstandenen Christus erfahren.

Brian Peddle
General

Zurück