von Korps Osnabrück

Osnabrück feiert das Passah

Eine kleine Gruppe des Korps hat sich zusammengefunden, um gemeinsam das Passah zu feiern.

Warum feiern wir Passah? Das Volk Gottes erinnert sich am Passah an den damaligen Auszug aus Ägypten und die vielen Wunder, die Gott getan hat. Jesus hat genau dieses Passah mit seinen Jüngern auch gefeiert. Er ist mit diesem Fest aufgewachsen und hat es oft miterlebt. An diesem Passah aber gab er dem Fest eine neue Bedeutung.

Feierlich wurden die Passahkerzen angezündet und erinnert, dass Jesus das Licht der Welt ist. Wir aßen bittere Kräuter als Zeichen der Bitternis beim Auszug, tranken aus verschieden symbolisierten Kelchen und gingen staunend durch die Geschichte dieser Wunder Gottes. Das Volk Gottes wurde aus der Sklaverei bei den Ägyptern befreit und in neues Land geführt. Das Blut der Lämmchen, das an die Türpfosten gestrichen wurde, als Zeichen, damit der Todesengel vorübergeht und sie verschont und frei wurden.

Die neue Bedeutung, die Jesus gegeben hat, wurde miteingeschlossen in der Feier des Liebesmahls. Wir brachen das Brot und tranken aus dem Kelch zur Erinnerung an seinen zerbrochenen Leib und sein vergossenes Blut. Wenn wir sein Blut an unsere Herzenstüren gestrichen haben, sind auch wir frei – nicht von den Ägyptern, aber von der Macht der Sünde. Jesu Blut hat uns freigemacht und reingewaschen – nur in diesem Blut – im Sterben Jesu ist Rettung.

Mit Gebet und Dank wurde die Feier beendet.

Zurück