von Bereich Ausbildung

Offiziersausbildung

Vor einiger Zeit hat die neu gestaltete Ausbildung der Kadetten (Offiziersschüler) der Heilsarmee angefangen.

Die jungen Leute studieren am "Institut für Gemeindebau und Weltmission" (IGW) und werden in den Korps Essen und Gelsenkirchen in der praktischen Korpsarbeit angeleitet. Die drei Kadetten des Kursus "Gottes Mitarbeiter" 2006-2008 sind Matthias und Anni Lindner und Steffen Aselmann. Hier berichtet Anni Lindner über ihre Eindrücke:

Die ersten drei Monate Offiziersausbildung liegen bereits hinter uns. Drei Monate, angefüllt mit Veränderungen, neuen Erfahrungen, Überraschungen und neuen Freunden. Verändert hat sich nicht nur unsere Wohngegend von Sachsen bzw. Litauen ins Ruhrgebiet. Die Wochen sind gefüllt mit Veranstaltungen und Studium. Oft sitzen auch abends noch einige Jugendliche bei einem spontanen Filmabend im Wohnzimmer der Familie Lindner zusammen. Neue Erfahrungen sammeln wir bei der Arbeit in den Korps Essen und Gelsenkirchen, aber auch in den Vorlesungen am IGW. Dazu zählt das Lernen von griechischen Vokabeln ebenso wie das Predigen vor laufender Kamera für ein Homiletikseminar.

Eine große Überraschung bereitete uns das Korps Hannover mit liebevoll zusammengestellten Geschenken, die uns die Post kürzlich brachte. Noch einmal herzlichen Dank dafür!

Neue Freunde, das sind für Leesha all die Kindergartenkinder in ihrer Gruppe, für Timon vor allem Barbi, unser Au-pair-Mädchen von der Heilsarmee in Budapest. Auch von den Korps wurden wir offenherzig empfangen und freuen uns über erste Freundschaften, die entstehen. Insgesamt sind wir überrascht, dass wir uns hier nach so kurzer Zeit schon zu Hause fühlen, und sind gespannt auf die kommende Zeit!

Zurück