von Korps Naumburg

Naumburg

Unter dem Thema "Leinen los – Segel setzen – äktschensamstag" verbrachten 58 Kinder einen spannenden Tag im Begegnungszentrum des Korps Naumburg (Kapitäne Stefan und Myrtha Hutter).

Der Käpten der "Santa Clara" lag mit seinem Viermaster im Hafen von Tunis. Er wollte Gewürze, Seide, Papyrus und Olivenöl an Bord nehmen und nach Genua bringen. Durch ein heftiges Unwetter war sein Schiff stark beschädigt und seine Mannschaft dezimiert. Während sein Schiff repariert wurde, suchte er eine neue Besatzung. Doch wer bei ihm anheuern wollte, musste schon einige Kenntnisse und Erfahrungen aus der Seefahrt mitbringen. Beim Stadtgeländespiel am Vormittag ging es darum, unter Beweis zu stellen, wer geeignet ist.

Mit Warnweste, Aufgabenzetteln und Stadtplänen ging es los. Auf dem Wenzelsturm wurde der Umgang mit einem Fernrohr geprobt, Seemannsknoten mussten gelernt, Trinkwasser besorgt und Brot beim Bäcker "ersungen" werden. Glücklicherweise verteilte eine "Marktfrau" äpfel und Getränke fast umsonst, sonst hätte mancher den Rückweg vielleicht doch nicht geschafft.

Dieser brachte noch mal eine Herausforderung der besonderen Art: In einem Geheimversteck außerhalb der Stadt hatten Piraten Seekarten, Schatzkarten, Waffen und erbeutete Schätze versteckt. Um sich auf dem Meer zu orientieren, brauchte jede Mannschaft einen Kompass, der hier in einem stockdunklen Kellerverlies gefunden werden musste. Nur wer alles beisammen hatte, konnte anheuern.

Doch bei Jesus Christus sind glücklicherweise nicht so hohe Hürden zu überwinden. Bei diesem Käpten kann jeder anheuern, egal ob groß oder klein, stark oder schwach, mutig oder schüchtern ...

Britta Morgner/Andreas Lehmann

Zurück