von THQ

Nachruf: Major Mark Backhaus

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem gren­zen­losen Erbarmen hat er uns neues Leben ge­schenkt. Weil Jesus Christus von den Toten auf­er­stan­den ist, haben wir die Hoff­nung auf ein neues, ewiges Leben.
1. Petrus 1,3

Liebe Offizierskameraden und Mitarbeiter,

Major Mark Backhaus
(03.10.1971 – 04.02.2022)

ist am Freitag, den 4. Februar 2022 im Alter von 50 Jahren zur Herrlichkeit befördert worden.

Der in Heidelberg geborene Mark Backhaus wurde im Jahr 1992 Heilssoldat in Korps Mannheim und erlernte zunächst den Beruf des Bankkaufmanns, bevor er zusammen mit seiner Frau Barbara im August 1996 im Kadettenkurs „Bauleute an Gottes Reich“ in die Offiziersschule in Basel eintrat.

Am 13. Juni 1998 wurde das Ehepaar Backhaus gemeinsam zu Heilsarmeeoffizieren im Rang von Leutnants ordiniert und als Leiter des Korps und Heims Göppingen bestallt. Aufgrund von neuen Regelungen im Rangsystem wurden sie bereits im Mai 2001 zu Kapitänen befördert. In den Jahren 2000 bis 2004 wurde die Familie durch die Geburt von einer Tochter und zwei Söhnen vervollständigt.

Im Juni 2002 übernahmen Kapitän Backhaus und seine Frau die Leitung von Korps Freiburg; Kapitän Backhaus schloss im selben Jahr auch eine Weiterbildung zum Sozialfachwirt ab.

Ab August 2007 leitete Kapitän Backhaus gemeinsam mit seiner Frau das Korps Stuttgart, ab Juli 2010 wurde ihnen dann die Leitung von Korps Leipzig übertragen. Im Juni 2013 wurde Kapitän Backhaus zum Major befördert.

Die im Sommer 2015 beginnenden gesundheitlichen Herausforderungen wurden im Oktober 2016 einer Krebsdiagnose zugeordnet. Major Backhaus ging mit seiner Erkrankung sehr offen um und wurde mit seinem festen Glauben, der sich auch in der eigenen Webseite www.lebenundewigkeit.de widerspiegelte, für viele Menschen zum Vorbild und Zeugnis.

Am Nachmittag des 4. Februar 2022 durfte Major Backhaus zu seinem Herrn gehen. Wir salutieren vor einem treuen und hingegebenen Offizier.

Im Gebet sind wir bei seiner Frau und den Kindern, seinen Eltern sowie den weiteren Angehörigen.

Hartmut Leisinger, Oberstleutnant
Chefsekretär

Die Beerdigung wird am Freitag, den 18. März um 12:00 Uhr auf dem Friedhof in Paunsdorf (Hohentichelnstraße, 04328 Leipzig) stattfinden.

Auf ausdrücklichen Wunsch von Major Mark Backhaus wird es im Anschluss ein einfaches Beisammensein und keine Gedenkversammlung geben. Der Wunsch des Majors war es auch, dass keine Blumen oder Kränze gebracht werden.

Lassen Sie uns den Major auch dadurch ehren, dass wir seine Wünsche entsprechend beherzigen. Gemeinsam wollen wir Majorin Backhaus, die Kinder und Eltern des Majors, sowie die weiteren Angehörigen und Freunde im Gebet tragen.

Zurück