Musikerwochenende der Region Süd

von / THQ

Ein Traum wurde wahr! Denn die Idee eines gemeinsamen Musikwochenendes für alle Korps aus dem Süden entstand als kleine Träumerei von ein paar wenigen Menschen – am Lagerfeuer während des Musikerlagers in Plön im August 2014. Und kaum einer hätte geglaubt, dass nur einige Monate später 21 Musiker in Mannheim zu einem wunderschönen, mit Musik gefüllten Wochenende zusammenkommen würden.

Dafür waren sehr viel Gebet, Arbeit, Kommunikation und vor allem Gottvertrauen nötig. Aber am Ende hat es sich gelohnt. Es kamen Musiker aus mehreren Korps (Nürnberg, Göppingen, Stuttgart, Mannheim und Gäste aus Solingen) zusammen. Am Freitagabend konnte man sich kennenlernen und bereits einige Stücke gemeinsam anspielen. Am Samstag wurde dann gesungen und gespielt. Mit einer Andacht und Gebetszeit, einer weiteren Probeneinheit und einem gemeinsamen Mittagessen bildete der Sonntag den Abschluss. Es war wirklich eine ganz besondere Zeit. Es machte Spaß und motivierte, in den eigenen Korps weiterzumachen, auch mit weniger Musikern. Vielen Dank an alle Helfer und die Träumer, die dieses Treffen ermöglicht haben. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Sarah Ewing-Schmidt und Ruben Schmidt, die uns musikalisch geleitet haben und damit eine wertvolle Unterstützung waren. Und der Traum geht weiter: Es wird schon das nächste Treffen geplant. Dann vielleicht mit weiteren neuen Gesichtern, so Gott will.

Esther Schneider

Zurück