von THQ

Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrats

Mitgliederversammlung Deutscher Spendenrat Foto: Lina Prehn – Fotografie-Schepp

Vergangene Woche lud der Deutsche Spendenrat zur jährlichen Mitgliederversammlung im Besucherzentrum des Frankfurter Flughafens ein. Zu den etwa 70 Mitgliedern wurden fünf neue Mitglieder im Deutschen Spendenrat begrüßt. Zu Beginn der Mitgliederversammlung, die Wolfgang Stückemann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Spendenrats, und Dr. Max Mälzer, Geschäftsführer, eröffneten, wurden die Spendenzertifikate an die Mitgliedsorganisationen übergeben. Im Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet und wiedergewählt.

Da die Heilsarmee einen großen Wert auf die Transparenz gegenüber Spendern legt, trat die Heilsarmee in Deutschland schon 2006 dem Deutschen Spendenrat bei. Zudem erhielt die Heilsarmee in Deutschland 2017 das in diesem Jahr eingeführte Spendenzertifikat. Dieses Zertifikat zeichnet die Heilsarmee in Deutschland aus, transparent, zweckgerichtet, wirtschaftlich und sparsam mit den Spenden umzugehen, die der Heilsarmee anvertraut werden.  Die strengen Kriterien für die Vergabe orientieren sich dabei an den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrats. Insbesondere muss ein klarer, aussagekräftiger, vollständiger und von einem Rechnungsprüfer geprüfter Finanzbericht, in der Regel ein Jahresabschluss, vorliegen.

Über den Deutschen Spendenrat e.V.

Seit über 20 Jahren setzen sich die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Spendenrats e.V. für die Stärkung von Transparenz im deutschen Spendenwesen ein. Seit dem 18. Mai 2006 gehört die Heilsarmee zu den Mitgliedern. Der Deutsche Spendenrat ist ein gemeinnütziger Dachverband von 66 Spenden sammelnden, gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen soziale und humanitäre Hilfe, Umwelt und Tierschutz, Kunst- und Kultur sowie Denkmalschutz. Er vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit sowie staatlichen, politischen und privaten Gremien.

Mehr Infos zum Spendenzertifikat

Zurück