London
Ein "Gebäude der Arbeit" aber auch ein "Gebäude des Lobpreises", so beschrieb Prinzessin Anne das neue Internationale Hauptquartier der Heilsarmee in einer Eröffnungszeremonie,
... die live im Internet übertragen wurde. Die Prinzessin berichtete den Zuhörern, unter denen gegenwärtige und ehemalige Heilsarmeeleiter, Mitglieder des Architektenteams und der Bauleitung sowie Mitarbeiter des Internationalen Hauptquartiers waren, dass sie die Bauphasen mit großem Interesse beobachtet hätte.
Ihre Königliche Hoheit sagte, dass sie sich freue, die Möglichkeit zu haben, das Gebäude von innen zu sehen, obwohl das neue IHQ durch seine fast durchgängige Glasstruktur Einsicht für jedermann biete. "Dies spiegelt die Arbeitsweise der Heilsarmee wider", sagte sie. "Sie möchte, dass man sieht, was sie tut."
Die Prinzessin bezog sich auf die Rede ihrer Großmutter, Königinmutter Elizabeth, von 1963 anlässlich der Eröffnung des vorherigen IHQ: Es ist auch heute noch wahr und gültig ist, dass die Heilsarmee einen wesentlichen Einfluss hat und sich international ausweitet. Es ist ihr immer noch wichtig, ihr Hauptquartier in London zu haben.
Die feierliche Versammlung begann mit einem Grußwort des Generals John Larsson an Salutisten und Freunde in der ganzen Welt, die die Versammlung live im Internet mitverfolgten, was sie zu einer wirklich internationalen Veranstaltung machte. Der General sagte, es sei an der Zeit, Dank zu sagen, insbesondere erwähnte er Elizabeth Orr Bell – die 1891 den freien Grundbesitz des Grundstücks für die Heilsarmee erwarb – sowie Kommandeur Brian Taylor, der vor einigen Wochen zur Herrlichkeit befördert wurde, welcher als Internationaler Finanzsekretär den Neubau beaufsichtigt hatte. Er hatte seinen Ruhestand verschoben, um das Projekt zu Ende zu bringen. "Das Gebäude ist eine Ehrung für ihn", so der General.
General Larsson dankte auch dem Team professioneller Arbeiter, die an dem IHQ-Projekt beteiligt waren, aber er sagte klar und deutlich, dass "wir vor allem Gott danken und ihn preisen, in dessen Namen wir arbeiten und dem wir dienen. Dieses Gebäude ist seiner Herrlichkeit gewidmet."
INR/IHQ