von Korps Hannover

Leuchtturm Kindernachmittage

Neues Team, Neue Hoffnungen, Neue Herausforderungen, Neue Erfolge

Im Laufe der letzten Monate sind wir damit beschäftigt gewesen, ein neues Team für die Leuchtturm Arbeit zusammenzustellen. Nun haben wir unser Ziel erreicht, eine fast 1 zu 1 Begleitung und Betreuung während der Kindernachmittage anbieten zu können. 

Die Kinder sind ein wenig älter, einige neue Kinder sind dabei und andere, die von Anfang an mit dabei gewesen waren, sind leider nicht mehr in Hannover.

Wir spielen weiterhin zusammen, lernen, singen, basteln auch; wir merken aber auch immer mehr, dass auch recht komplizierte Themen immer wichtiger werden: Gewalt in der Nachbarschaft, in der Familie und untereinander, Prostitution, Drogen, Geld und Schulden, Ausbildung...

Während man Zeit mit den Kindern verbringt, könnte man manchmal fast vergessen, dass sie mitten im Rotlichtmilieu leben und aufwachsen und dass ihr Leben alles andere als einfach ist aber diese Realität kommt, je älter die Kinder werden, deutlicher und deutlicher hervor.

Fragen wie: "sind alle Frauen Prostituierten?", "ist er mit 6 zu jung um zu rauchen?", "bin ich in Sicherheit?", "darf ich nein sagen?"... werden gestellt und unsere Aufgabe ist mit diesen Kindern Antworten zu suchen und zu finden aber auch die Gefahren der dunklen und komplizierten Welt, in der sie leben, besser zu verstehen und somit weniger verletzbar zu werden. 

Unser Ziel ist weiterhin, dass sie die Welt außerhalb des Rotlichtmilieus entdecken, aber auch dass sie neue Wege lernen, wie sie mit ihren Gefühlen und Ängsten umgehen können und dass Sex, Alkohol und Drogen keine Lösung für die Leere in ihren Herzen sind.  

Wir sind dankbar für alle, die weiterhin für unser Projekt und für unsere Leuchtturm Kindern und Familien beten aber auch für die Leute, die diese wichtige Arbeit durch Spenden unterstützen. 

Wir wissen nie, wie viel Zeit wir mit den Kindern haben werden, bevor sie verschwinden, umziehen oder "zu groß" werden für unser Programm, aber wir können euch garantieren, dass wir alles tun, um in der kurzen Zeit, die uns mit ihnen gegeben wird, in sie zu investieren, sie zu unterstützen und zu begleiten und ihnen eine Freude zu machen!

Liebe Grüße aus einer dunklen Ecke in Hannover, wo das Licht dennoch scheint. 

Zurück