von Kita „Volltreffer“

Kinder haben Rechte

Die neue Zaungeschichte der Kita Volltreffer

Kinderrechte sollen Eingang in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland finden.

Aber welche Rechte haben Kinder denn nun? Hierzu haben wir gemeinsam mit der Gemeinde das Thema von unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Was steht dazu in der Bibel: „Lasset die Kinder zu mir kommen […] Denn das Reich Gottes gehört Menschen, wie Ihnen.“ (Markus 10,13)

Die bereits 1989 beschlossene UN Kinderechtskonventionen bietet eine konkrete Grundlage auch für unsere Arbeit mit Kindern.

So werden beispielsweise Rechte, wie das Recht auf Bildung, Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, das Recht auf Zugang zu Medien, das Recht Privatsphäre und Ehre und viele weitere wichtige Rechte einmal deutlich benannt und festgeschrieben. 

Kinder haben Rechte und es ist unsere Aufgabe diese den Kindern zu vermitteln und auch die Aufgabe der Gesellschaft für diese Rechte immer wieder einzustehen.

Zurück