von Korps Kiel

Straßenfest des Kieler Korps

Kiel Kiel: Den Startschuss beim Straßenfest des Korps Kiel (Majore Gabriele und Hans Joachim Löffler) bildete ein Freigottesdienst auf der Schauenburgerstraße, bei dem es um das Thema "Nicht alle, die zu mir sagen 'Herr, Herr' werden in das Himmelreich kommen, sondern die, die den Willen Gottes tun" ging. Major Löffler sprach davon, dass alle Menschen mit den Worten "Oh Gott, oh Gott, oder Herr je " eigentlich beten. Viele meinen aber auch, wenn sie den Namen Gottes oft genug aussprechen, würde Gott sie besser oder schneller hören. Aber es kommt nicht darauf an, wie oft man den Namen Gottes ausspricht, sondern ob man dahintersteht. Denn Jesus ist gekommen, um uns den Weg zu Gott zu zeigen und er hat uns den Weg zu Gott gebahnt. Dann führte er anhand der Bibelstelle von Matthäus 25,34 auf, was der Wille Gottes sei.

Neben zahlreichen Informationen über die Heilsarmee, ihre Herkunft und ihre Arbeitsfelder gab es viel Musik, Tanz und Feuer:

Es spielten die Heaven Divers, eine christliche Rockband (unter der Leitung von Heilssoldat David Löffler), eine Folkband und eine Liedermacherin. Zum Programm gehörte auch unsere Lehrerin für orientalische Tänze, die darbot, was sie mit den Jugendlichen eingeübt hatte. Dann zeigte unser Heilssoldat Klaus Hau, was man mit Feuer alles machen kann, ohne sich zu verbrennen.

Alles in allem erfreuten sich etwa 500 Menschen an diesem Spektakel und wir hoffen, dass viele etwas von der Liebe und Harmonie in der Heilsarmee mitgenommen haben. Wir haben den Eindruck, dass dieses Fest nicht das letzte gewesen ist. Gott hatte alles vorbereitet: Das Wetter spielte mit und die Leute waren gut gelaunt. Eine tolle Sache, so ein Fest. Gott ist gut. Und ihm gebührt die Ehre. Er ist der Herr.

Major Hans Joachim Löffler


Zurück