von Distrikt NordOst

Karfreitagsveranstaltungen in der Nord-Division

Karfreitagsveranstaltungen in der Nord-Division Einen nordischen Einschlag hatte das Karfreitagstreffen der Nord-Division (Majore Rudolf und Christine Schollmeier) in diesem Jahr: Nicht nur die Gastredner des Tages, Oberstleutnants Odd und Grethe Berg, kommen aus Norwegen, sondern auch ein Viertel der Besucher waren Norweger. Fast 50 Jugendliche und die sie begleitenden Offiziere waren auf einer Osterfreizeit in der Christlichen Freizeit- und Tagungsstätte der Heilsarmee "Seehof" in Plön, und statt in St. Pauli traf sich die Nord-Division in der schönen Holsteinischen Schweiz, um mit den Norwegern Karfreitag zu begehen. Lieder und Zeugnisse der Gäste umrahmten am Vormittag die Versammlung, in der Oberstltn. Berg über Menschen am Fuße des Kreuzes sprach. In der Gebetszeit kniete ein Mensch am Fuße "unseres" Kreuzes im Saal, um sein Herz zu erleichtern.



Nach einer ausgedehnten Mittagspause, in der man speisen, Kaffee trinken, am See spazieren gehen und plaudern konnte, folgte "Musik zum Karfreitag". Musikalische Gruppen der Division trugen Musikstücke und Lieder vor und Oberstlt. Berg sprach zwischen den einzelnen Beiträgen über die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz.







Was mir von diesem Tag in Erinnerung bleiben wird? – Das Beispiel eines kleinen Mädchens, vielleicht fünf Jahre alt. Über 20 Kinder trugen am Nachmittag ein Lied vor, das sie morgens in der Kinderstunde gelernt hatten. Tapfer sang dieses Mädchen weiter von der Liebe Gottes, die Jesus am Kreuz für sie sterben ließ, obwohl sie die ganze Zeit mit Faustschlägen von ihrem kleinen Bruder traktiert wurde. Immer wieder ging er auf sie los. Und sie sang unverdrossen weiter. Aber so ist das Leben. Es gibt Tiefschläge – auch von unerwarteter Seite – aber keinen Grund, an der Liebe Gottes zu zweifeln ...

Majorin Ch. Schollmeier





Zurück