von Erik-Wickberg-Haus

Kältegänge und Sheltersuits

Seit in den vergangenen Tagen die ersten Schneeflocken fielen und die ganze Stadt – und natürlich auch das EWH - in eine winterliche Märchenlandschaft verwandelten, ist für viele Menschen die Freude groß. Jetzt sind überall Stadtkinder zu sehen, die zum ersten Mal im Stadtpark rodeln gehen können, Skifreunde, die im Grüngürtel ihre Runden drehen und Spaziergänger, die mit kindlicher Begeisterung durch den Schnee stapfen. Und wenn sie dann nach Hause kommen - vielleicht einen warmen Tee, Kaffee oder Kakao schlürfen - dann breitet sich eine wohlige Gemütlichkeit aus, wie sie nur ein verschneiter Winter erzeugen kann.

So schön diese Jahreszeit für die einen ist, so hart ist sie für die Menschen, die kein festes Zuhause haben und schlimmstenfalls auf der Straße leben müssen. Umso wichtiger ist es nun, diese Menschen nicht zu vergessen und in ihrem täglichen Überlebenskampf zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel die abendliche Kältegänge, an denen sich unsere Mitarbeitenden mit den Mitarbeitenden anderer Wohnungslosenhilfeeinrichtungen regelmäßig beteiligen.  Die Stadt Köln organisiert diese Kältegänge. Für alle, die zurzeit auf der Straße leben: bei uns können Sie sich Sheltersuits, Zelte, Schlafsäcke und warme Kleidung abholen, solange der Vorrat reicht.

Zurück