von THQ

Jetzt ist die Zeit!

Ja, wir waren dabei. Die Heilsarmee hat sich am Programm des Kirchentages in Nürnberg dieses Jahr aktiv beteiligt. An unserem Informationsstand wurde angeregt diskutiert und nachgefragt und Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot des gemeinsamen Betens mit unseren Offizierinnen und Offizieren wahr – emotional berührende Momente.

Unsere Kurznachrichten und Video-Clips auf den Sozialen Medien wurden von vielen geschätzt und verfolgt und unser Bild in der Öffentlichkeit als „Kirche mit hochgekrempelten Ärmeln“ hat sich weiter gefestigt. Damit nicht zuletzt hat sich die Heilsarmee als aktive und tatkräftige Organisation der Gegenwart bewiesen. Ich danke allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich auch im Namen unserer Leitung für ihren persönlichen Einsatz.

Was mich persönlich berührt hat, war die Motivation der mehr als 100 Tsd. Besucherinnen und Besucher. So viele Menschen jeden Alters, die ihr Leben mit Wahrheit füllen möchten, die ihre persönlichen Ziele hinterfragen und mit Gott in Beziehung treten. Selbstreflektiert, ehrlich, engagiert. Ein starker Kontrast zu dem Teil Gesellschaft, den ich häufig als konsumorientiert wahrnehme und für die der größtmögliche Spaßfaktor vermeintliches Glück bedeutet.

Angesichts steigender Herausforderungen in unserer Gesellschaft – auf dem Kirchentag wurden Themen angesprochen wie Armut und Migration, Ressourcenverbrauch und Umwelt – tut es gut, interessierten und engagierten Menschen zu begegnen.

Auch über die Veranstaltung des Kirchentages hinaus wirkt nachhaltig ein bekräftigendes Motto: „Jetzt ist die Zeit.“ Wie ich finde, ein ermutigender Aufruf, jeden Tag aufs Neue das Richtige zu tun und das Wahrhaftige zu suchen.

Ich grüße Sie mit einigen Impressionen vom Kirchentag in der beigefügten Bildergalerie.

Ihr
Manfred Simon
Leiter Kommunikation & Fundraising

Zurück